13. September 2012

Seaventures Dive Rig - Außergewöhnlich ist genau richtig!

Früh am Morgen gehts los in Richtung Mabul, einer kleinen Insel zwischen Borneo und den Philipinen. Allerdings ist nicht die Insel unser Ziel, sondern eine alte Ölbohrplattform davor. Ölbohrplattform? Ja Ölbohrplattform. Die einzige Tauch Plattform der Welt um genau zu sein.

Zur Ankunft gibts einen Welcome Drink und ein Briefing, 2 Stunden später bin ich schon in kompletter Tauchausrüstung und der Lift lässt uns ins Wasser. Auf einem kurzen Tauchgang wird uns das Hausriff unter der Plattform gezeigt, und das kann einiges! Hier gibts jede Menge zu sehen und ich vermisse meine Cam. Beim nächsten mal wir die definitiv mitgenommen! Nachmittags gehts zum Tauchen nach Mabul und am Abend hänge ich noch einen Nachttauchgang dran. Absolutely Amazing! Ich bin von der Plattform und dem Riff darunter total begeistert!
 Welcome to Malaysia SeaWorld
 Crocodile Fish
 
 Banded Sea Eel - sieht aus wie ne Seeschlange, ist es aber nicht
 Ein Seepferdchen! Auch das erste das ich sehe!

Die Zimmer sind einfach aber gut, das Essen SUPER und das Personal freundlich. Ganz günstig ist es nicht aber für Tauchfanatiker genau das richtige. Nirgendwo bekommt man mehr Dives in kurzer Zeit zu diesem Preis.
 

Am Abend steht dann auch fest: Ich habe einen Permit für Sipadan bekommen (es sind max. 120 Taucher am Tag zugelassen), das Kronjuwel des Tauchens hier. Top 3 Spot in der Welt. Ich bin gespannt und voller Vorfreude, auch wenn das bedeutet, dass der Wecker schon um 5 Uhr klingelt. Um 6 Uhr sind wir alle auf dem Boot und um halb 7 auf Sipadan. Wir sind die ersten, noch ein Pluspunkt für Seaventures. 3 Tauchgänge werden absolviert und wir sind noch vor dem Mittagessen wieder zurück auf der Plattform. Und was für Tauchgänge! Hier kann man sich vor lauter riesigen Schildkröten und Haien kaum retten, die Korallenwand blüht in bunten Farben und ich bin hin und weg. Ich sammle fleissig Material mit meiner Cam und nach den Tauchgängen steht fest: Wir wollen am Nachmittag noch mal hin. 2 extra Tauchgänge für 250 Ringgit, fairer Deal (alle anderen Tauchgänge sind im Paketpreis mit drin). Auch hier werden wir nicht enttäuscht: riesige Jackfish- und Baracuda-Schwärme ziehen an uns vorbei bzw. wir schwimmen hindurch.
 Hawksbill Turtle
 Stan und der Jackfish-Schwarm
 White Tip Reef Shark
 Octopus
 Lionfish - vorsicht, giftig!
 Etwas Akrobatik
 Sweetlips - der Botox-Fish
Korallen über Korallen

Auch für den nächsten Tag gibts einen Permit! Wow, gleich 2 Tage Sipadan! Nice! Den Nachmittagstauchgänge verbringe ich allerdings unter der Plattform und sehe hier neben unzähligen Stonefish, Lionfish und Fussilers meinen ersten Frogfish, welcher auf Platz 2 meiner persönlichen Hitliste einsteigt (hinter dem Yellow Boxfish Juvenile):
 Giant Frogfish in gelb (die können ihre Farbe verändern!)
 Stonefish - Camouflage ist sein Stil
Na, wo ist der Stonefish? Übrigens: auch giftig!

Auch der Nachttauchgang ist spannend, wieder ein Frogfish, aber diesmal ein anderer. Coole Kreatur! Vor dem Abendessen noch kurz das Board gecheckt: Juchuu, noch ein Permit für den letzten Tag! Das Tauchen da wird einfach nicht langweilig. Allerdings ist es für mich nicht leicht jeden Tag so früh aufzustehen und so kam es wie es kommen musste: Ich hab verschlafen. Um 6 klopft es an meiner Tür: "Stan? It´s 6 o´clock. Everybody is on the boat already! Hurry up!" "Okay, 1 Minute!" Hose an, Drybag geschnappt und los gings. Der letzte Tauchgang bot noch ein besonderes Highlight: ein riesiger Schwarm Bumphead Parrotfishes. A-MA-ZING!
 Bumphead Parrotfish - Der ist wohl voll Karacho in ne Wand geschwommen :-P
 Haie - erstaunlich zutraulich
Sipadans Next Topmodel ich koooomeee :-)
 Porcupine Pufferfish
 komischer Pufferfish
 Baracuda Schwarm (Copyright: Laura Read)
 More Bumpheads
Und noch mehr!

Noch mehr Fotos gibts hier! (Weiter nach rechts klicken)

Nach 16 Tauchgängen in 4 Tagen ists aber auch mal gut und ich verlasse die Plattform, nehme den Nachtbus zurück nach KK und verbringe dort den Tag im selben Homestay wie vor 2 Tagen. Mein Flieger startet um 23:20 nach KL, wo ich die Nacht am Flughafen verbringe, bevor es morgens um 11 weiter geht in meine vorletzte Asien Station: Sri Lanka!

Wer mich hier besucht und was wir da erleben gibts dann im nächsten Eintrag!

Ciao

Stan

2 Kommentare:

  1. zufall, sind vorletzte woche von mabul zurück gekommen...sind immer noch von den sipadan tauchgängen geflasht...waren nebenan bei uncle chang's, aber das dive rig sah wirklich beeindruckend aus.. schaut mal bei uns rein! http://ourroad.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Dive Rig war echt cool und die Tauchgänge natürlich auch! Kein Wunder das ihr noch geflasht seid :-)
      Schaue gleich mal bei euch rein! Und Good Luck für den Award!

      Löschen