31. Dezember 2012

Weihnachten mal anders

Ich muss zugeben: Ich bin ein echter Weihnachtsmuffel. Weihnachten war mein Leben lang schon ne ziemlich stressige Angelegenheit. Zum einen muss ich mich immer vier-fünf-sechsteilen um es am besten allen Recht zu machen: Mama, Papa, Familie Knäuper, Familie Roloff, meine Freunde und ggf. noch ne Freundin... Somit ist der 24. Immer ein 3-Stopp Tag und am 1. Weihnachtstag und 2. Weihnachtstag stehen die Familien an, abends dann wieder die Freunde und morgens wartet der Hangover... Was mich an Weihnachten auch noch nervt, ist dass alle so super-duper-haititai freundlich tun, obwohl sie innerlich unzufrieden und schlecht gelaunt sind. Einfach mal eine Maske aufsetzen, ist ja schließlich Weihnachten -.-
Aber es geht auch anders:
Blauer Himme statt Schnee

Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal in meinem Leben nicht zuhause zu dieser Zeit. Irgendwie komisch, aber gut. Kein Stress, weniger künstliches Lächeln denn wie kann man bei so viel Sonne schon schlecht drauf sein? Der Tag wird statt Marathonlauf mit in der Sonne liegen verbracht. Dazu natürlich noch ein paar kühle Belikin und ab und zu mal ins Wasser springen zur Abkühlung:
 
Hohoho?

Abends habe ich dann den "echten" Weihnachtsmann gesehen mit seinem "Schlitten"! Und Geschenke hat er auch verteilt :-D

Natürlich haben wir auch hier ein paar Traditionen aufrecht erhalten, z.B. das Weihnachtsessen am 24. sowie ein geschmückter Baum und ein paar kleine Geschenke:
Unsere Weihnachtspalme

Ach ja: Geschenke! Noch so ein Thema bei dem manche einfach mal den Sinn dahinter nicht verstehen: Es geht darum anderen eine Freude zu machen, nicht möglichst viel Geld auszugeben! Mehr ist nicht besser! Das beste Geschenk kommt von Herzen, ist individuell und am besten noch selbst gemacht oder zumindest an die beschenkte Person angepasst. Seid mal kreativ! Wenns n Ipod oder ne Bratpfanne oder n Parfüm (oh Gott!) sein muss, dann verändert es doch etwas. Eine eigene Playlist auf dem Ipod, ein selbstgeschriebenes Kochbuch zur Pfanne oder ein besonderes Event an dem die Dame dann das Parfüm tragen kann. Ich hab zu Weihnachten nur Kleinigkeiten verschenkt, insgesamt noch nicht mal 50 Euro ausgegeben. Trotzdem haben sich alle Beschenkten wahnsinnig gefreut! Für Kai hab ich mir natürlich auch was einfallen lassen: Ein selbst-bedrucktes T-Shirt in Anlehnung an "Dude, where´s my car?":


Nach einer kleinen Magenverstimmung steht nun Silvester vor der Tür. Zuhaus auch meist stressig, da man ja versuchen will alle Freunde unter einen Hut zu bekommen und eine Location sowie Partyplan zu schaffen, der allen recht ist. Diesmal ist die Gruppe kleiner und die Locationauswahl auch: Hier gibts genau 3 Bars zum feiern und diese liegen in 5 min Laufweite voneinander entfernt. Das machts natürlich einfacher.
Alles in allem könnte mich daran gewöhnen zu dieser Zeit des Jahres irgendwo anders zu sein. Allerdings würd ich dann gerne noch ein paar Leute von zuhause mitnehmen. Also: Wer ist nächstes Jahr dabei?

Guten Rutsch!

Stan

4 Kommentare:

  1. Hallo Stefan,
    klare Worte zum guten Schluß.
    Guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. einen guten und gesunden rutsch ins neue jahr mein sohn. ist leider nicht oft im skype anzutreffen aber was soll·s. schoene weihnachten haste ja gehabt, dann soll silvester ja auch klappen. sind heute nacht im gedanken bei dir. haben dich lieb. bis bald-----PAPA---

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön das du trotzdem an mich denkst :-) hab dich auch lieb!

      Löschen