24. Juni 2012

Hanoi im Detail

igentlich war nicht Hanoi mein nächster Stopp sondern Nah Trang. Dort hatte ich aber nur 12 Stunden Zeit vor meinem Flug, die ich in guter Gesellschaft einer Truppe Engländer/innen in den Bars der Stadt verbrachte.

Hanoi bei Nacht
Die Fussballspiele sind hier um 23:00 und 1:45 und Deutschland - Holland konnte ich mir natürlich unter keinen Umständen entgehen lassen! Mit unserem Sieg habe ich dann auch die beiden Wetten, die ich mit Hannah, einer Holländerin, gemacht habe, fast sicher in der Tasche! Ich freue mich schon darauf ihr das selbstdesignte T-Shirt zu überreichen, mit dem wir dann irgendwo die Stadt unsicher machen :-) Also her mit den Vorschlägen a la: "Orange trägt nur die Müllabfuhr" in den Kommentaren!
Die "Leinwand", fast zu schön zum bekritzeln

Ohne Schlaf gings dann per Flugzeug direkt weiter nach Hanoi. Ich habe leider nicht mehr viel Zeit in Vietnam und somit sparte ich mir die 30 Stunden Zug/Busfahrt und investierte etwas in den Flug. Leider verpasste ich dadurch einige Orte in Vietnam, die ich gerne gesehen hätte, aber nach der Reise ist ja vor der Reise :-) Als ich um halb 3 Nachmittags endlich in meinem Hostel in Hanoi angekommen war, wurde aber erstmal Schlaf nachgeholt. Noch nicht mal eine Nacht kann ich durchmachen, ich glaub ich werde alt :-(


Hanoi ist eine Stadt voller kleiner Details. Die Bäume haben Hausnummern, der H&M ist winzig, es gibt Oettinger Bier und durch die Telefonverkabelung blickt wohl nur ein Profi durch:



 Außerdem ist der Verkehr hier ähnlich wie in Ho Chi Minh. Wenn die Straße voll ist, wird halt der Bürgersteig benutzt:

Die Vietnamesen sind allgemein ein sehr aktives Volk und alle Parks sind voll mit Menschen, die irgendwas trainieren, sei es ein Renter der Aerobic macht, Federfußballer (grüße an die Black Devils) oder Skateboarding unter der Lenin Statue:


Vietnam allgemein hat auch super Streetfood, bei der man sich einfach aussucht was man gern hätte:


Alles in allem hat mir Hanoi wesentlich besser gefallen als Ho Chi Minh, da die Atmosphäre relaxter war und die Menschen freundlicher. Endlich hat verhandeln wieder Spaß gemacht! Und wer schon in Hanoi ist, der sollte auf jeden Fall einen Trip in die Halong Bay buchen. Aber dieser wundervolle Ort hat einen eigenen Blogeintrag verdient!

Ciao

Stan

1 Kommentar: