Wie schon gesagt sind wir von Mexico City mit dem Nachtbus nach Puerto Escondido gefahren. Der einzige Grund war: "Ich will endlich wieder Strand!" Nach fast 3 Wochen ausschließlich in Großstädten (Bangkok, Macau, Hongkong, Vancouver und Mexico City) leide ich unter ernsthaften Entzugserscheinungen. Die frische Meerluft gehört zum Reisen doch irgendwie dazu. Zum Glück habe ich mich gegen Kai und seine Hiking Pläne durchsetzen können und so waren wir nach einer kurvigen Fahrt früh morgens in Puerto Escondido.
Die rausgesuchten Hostels erweisen sich als Flop, doch ein paar andere Backpacker auf dem Weg zum Taxi empfehlen uns ein nettes Hotel und so gönnen wir uns mal wieder ein Doppelzimmer mit Balkon und toller Aussicht aufs Meer. Der Zicatela Beach ist allgemein als Surferstrand bekannt und in der Hauptsaison rollen hier Wellen bis zu 10 Meter (!) ran.
"Hey Buddy, Surflesson?"
Nix für uns, ohne einen Kite kriegt uns keiner auf ein Board im Wasser, deshalb war hier hauptsächlich eins angesagt: Chillen! Oder wie Kai es nennt: Chimmeln :-) Tagsüber am Strand oder am Abend in einer der vielen Strandbars.
Immerhin schaffen wir es an einem Tag die Stadt etwas zu erkunden und finden zufällig unseren Stammclub:
"Ists schon so weit?" "Aaaaaach was, alles in Butter"
Spaß bei Seite: Wir haben auch den bisher besten Tacostand gefunden! 5 Tacos al Pastor für grad mal 2 Euro. Genial! Außerdem gibt es hier noch ein paar Tauchschulen. Da Kai schon 1,5 Jahre und ich auch schon 1 Monat nicht mehr unter der Wasseroberfläche war wirds Zeit unsere Schwimmhäute wieder etwas zu trainieren. Ein Ganztagestrip mit Hochsee-Fischen und der Möglichkeit Delfine oder Schildkröten zu sehen sollte es sein. Zusammen mit 3 Amerikanern gings dann raus und tatsächlich: In ca. 50 Meter Entfernung entdecken wir ein paar Finnen, die kurz aus dem Wasser auftauchen. Delfine sind sehr neugierig und verspielt und so machen sie sich auf unser fahrendes Boot zu erkunden und schwimmen direkt vor dem Bug her! Wahnsinn!
Spontan fragt uns der Bootsführer ob wir uns nicht an ein Seil im Wasser hängen wollen um mit den Delfinen zu "schwimmen". Klar, warum nicht? Unterwasser sehen die bestimmt noch besser aus! Was wir allerdings nicht beachtet haben: Ohne dass das Boot fährt, wird den Delfinen schnell langweilig und so schmeissen wir uns bei ziemlich zügiger Fahrt rechts und links vom Boot und vesuchen uns krampfhaft an einem Seil festzuhalten. Die andere Hand ist natürlich mit der GoPro besetzt und so kann ich euch dieses Foto präsentieren:
So idylisch wie es auf dem Foto aussieht, ist es allerdings nicht. Ich habe selten so viel Salzwasser geschluckt und dazu funktioniert der von Kai geliehene Schnorchen nur semi-gut. Halb ertrunken, entkräftet und mit einem leicht flauen Magen komme ich nach ein paar Minuten wieder an Bord, aber trotz alledem: es hat sich gelohnt! Es war wirklich einmalig und ich würde liebend gerne noch mal mit Delfinen schwimmen gehen, dann aber bitte mit Tauchausrüstung und in aller Ruhe! (jaja, ich weiss, meckern auf hohem Niveau :-P)
Hier gibt es mehr als nur einen Strand und ein besonders schöner ist der Playa Carrizalillo. Hier lässt es sich gut baden (keine gefährliche Strömung wie am Surfer-Strand) und in der Sonne chillen.
Tja, sonst ist hier nicht so viel passiert ("etwas" Entspannung muss ja auch mal sein) und deshalb fahren wir nach ein paar Tagen weiter nach Oaxaca. Dort steht ein ganz besonderer Feiertag an: Dia de Muertos! Worum es dabei geht und warum wir auf einmal tot sind erfahrt ihr dann im nächsten Eintrag.
Ciao
Stan
PS: Ups, fast vergessen, das Movember Update! Tja, leider wächst mein Oberlippen-Bart nicht so schnell wie am Hals und ist zudem noch hellblond :-( Ein Foto Update würde damit nur mit max-Zoom etwas bringen, deshalb lasse ich das an dieser Stelle. ABER: Vielen Dank an die erste Spenderin Kerstin T.!!! Hoffen wir mal das sich bei mehr Bartwuchs bald ein paar mehr Leute ein Beispiel an dir nehmen!
Hallo Stefan,
AntwortenLöschenna,das sind ja wieder tolle Bilder und die Spendenaktion habe ich gerne unterstützt und hoffe,das der Ein oder Andere auch ein paar Flocken übrig hat und diese Aktion unterstützt."Leute nicht nur lesen und sabbern,auch mal was an die Hand nehmen und Action zeigen."
Weiterhin eine tolle Zeit und pass auf dich auf.
Liebe Grüße
Kerstin
Dem kann ich nur zustimmen :-) Aber mal gucken was kommt wenn der Trucker-Handlebar-Bart fertig ist!
Löschen