Natürlich ist es für manche leichter mal eben ein Jahr zu gehen als für andere. Es fängt an mit laufenden Verträgen, Versicherungen und so weiter. Dazu kommt vielleicht noch der Traumjob, den man nicht aufgeben will. Oder die Angst, nach der Reise keinen Job mehr zu bekommen. Auch ein Partner oder eine Familie sind Gründe, warum man nicht gehen will. Wie verkraftet das mein soziales Netzwerk, dass ich mal eben ein Jahr verschwinde? Sind meine Freunde nachher noch da? Verpasse ich vielleicht etwas wichtiges zuhause? So eine "Entwurzelung" ist oft nicht leicht und man muss auch vieles dafür aufgeben. Dazu kommt, das so eine Reise nicht immer nur ein Zuckerschlecken ist. ABER:
Jeder kann es!
Das nötige Kleingeld ist keine Ausrede! Und: es muss ja vielleicht auch nicht gleich eine einjährige Weltreise sein. Auch nach 4 Wochen ist der Alltag schon weit weg und spätestens nach 3 Monaten ist man komplett im Reisemodus. Nach 6 Monaten wird das Reisen dann zum Alltag, allerdings ein ziemlich cooler! Und manchmal muss man nur bei der richtigen Firma arbeiten, denn Viventura zieht mal eben mit der gesammten Belegschaft für 4 Wochen nach Costa Rica und sucht dazu noch ein paar frische Gesichter, die den Blog mit Leben füllen. Manchmal braucht man halt einfach nur Zeit und den Willen. 4 Wochen Costa Rica inkl. Taschengeld und Touren gibts zu gewinnen und mitbringen muss man nur einen Reisepass und die Lust am Bloggen! Klingt so als wenn ich da alle Anforderungen erfülle, also:
Ich will nach Costa Rica!
Warum ich der beste Kandidat bin? Ganz einfach: Wenn ich gewinne, bin ich definitiv dabei! Kein Chef kann mir das verbieten und somit kann ich eine 100% Anwesenheitsgarantie geben! Außerdem blogge ich schon jetzt sehr gern und ich habe da keine Motivationsprobleme wie so manch anderer Blogger. Reisen und bloggen gehört für mich zusammen wie das Chang zum Thai-Curry! Ich schreibe meinen Blog aus Leidenschaft, um zu dokumentieren was ich so erlebe und damit auch andere an meinem Lebenstraum teilhaben können! Ich erhoffe mir auch, so manchen für so eine Reise zu inspirieren. Bloggen hilft mir auch meine Gedanken loszuwerden und ich hoffe damit andere zum nachdenken anzuregen.
Ein weiterer Pluspunkt: Ich bin ja manchmal etwas lebensmüde und halte das dann auch in Bild und Ton fest! Wenn mir jemand sagt: "Das ist gefährlich, mach das lieber nicht" ist das nur noch mehr Ansporn für mich ;-) Ich würde liebend gerne das Viventura Versuchskanninchen spielen wenns darum geht wer als erstes vom Wasserfall runterspringt!
Mit mir wirds nicht so schnell langweilig. Das haben auch meine zwei temporären Reisebegleiter aus der Heimat erfahren, als ich sie aus dem Alltag holte und fürs Reisen begeistern konnte! Bei meiner Mutter habe ich es geschafft alle ihre Vorurteile gegenüber Asien über Bord zu werfen und sie für einen Sprachkurs zu interessieren. Für eine ähnlich verrückte Freundin war es das erste mal außerhalb von Europa und auch sie ist nun mit dem Reisevirus infiziert! Wollen wir mal gucken ob ich bald die Chance habe noch mehr Menschen zu erreichen, wünscht mir Glück! ( Auch wenn ich davon schon ne große Portion aufgebraucht hab...)
Ciao
Stefan
Sei gegrüsst mein Bruder! Heute habe ich mal wieder Zeit dir ein paar Zeilen zu hinterlassen! Ja da hast du wohl recht, die Veränderungen sind nicht aufzuhalten und wenn sie von Verstand und Geist akzeptiert und respektiert werden hast du den richtigen Weg gewählt! Wie mal jemand zu mir sagte: Derjenige der denkt das er sich nicht immer wieder verändert ist derjenige der heute im Kloster lebt! ;) Somit machst du die wertvollsten Erfahrungen die das Leben so lebenswert machen! Und natürlich wünsche ich dir jetzt schonmal viel Spaß an der Costa Rica! Du packst das! Ich verbleibe mit den besten Grüßen! René
AntwortenLöschenDanke für den Kommentar Bro! Ich leb nicht grad im Kloster hier sondern schlemme mich gut durch die festen und flüssigen Spezialitäten Mexico´s ;-) Toi Toi Toi mit Costa Rica :-)
Löschen