7. August 2012

Mehr Glück als Verstand

Wie Ihr ja wisst, filme ich viel auf meiner Reise und die meisten Filme drehe ich mit meiner GoPro Kamera. Die Kamera ist einfach super für alle möglichen Actionsportarten, stossfest und wasserdicht bis 60m, also auch zum Tauchen geeignet. Und genau dabei ist mir dann eine typische Stan-Aktion passiert: Ich habe sie verloren :-(

Mein Baby

Nach einem Tauchgang hatte ich sie locker ums Handgelenk geschwungen und beim ausziehen des Jackets im Wasser ist sie mir davon abgerutscht und hinunter in die Tiefe gesunken. Bemerkt habe ich das 1 Minute später als auch ich im Boot war. Sofort wurde ein Noteinsatz gestartet: Ein Tauchguide und ich schnallten uns die Masken auf und sprangen ins Wasser, 2 weitere Taucher schnallten sich noch einmal ihre Tanks auf und gingen tiefer unter Wasser um am Boden zu suchen:

Nichts.
Weg.
Futsch.
:*-(

Hätte ich dich Cam mal zuerst an Board gegeben... Man war ich sauer auf mich! Viele sagen nun: "War ja klar, dass er die irgendwann verliert!" denn ich bin ja manchmal nicht so gut im "Auf-meine-Sachen-aufpassen" ;-)
Innerlich fand ich mich damit ab das sie nicht wieder auftauchen wird. Die Chance das sie jemand nach 1-2 Tagen findet ist einfach zu klein, zu groß der Ozean. Zum Glück war ich bald wieder in Kuala Lumpur und konnte ne neue kaufen, obwohl das meinem Portmonai gar nicht gefallen wird, aber ich kann euch ja nicht ohne meine Videos lassen.

2 Tage später verließ ich Pulau Weh und meine Cam war nicht aufgetaucht. Am Flughafen saß ich in einem kleinen Cafe und suchte schon nach einem Shop in KL, als mich ein Tauchkollege ansprach (Zufall #1):
"Und haste deine GoPro gefunden?"
"Neeee, leider nicht, ich guck grad wo ich in KL ne neue herbekomme"

Da dreht sich ein Spanier 3 Stühle weiter um (Zufall #2):
"Du hast beim Tauchen deine GoPro verloren?"
"Ja" :-(
"Ich kenne einen der gestern eine gefunden hat beim Tauchen!"
"Was?"
"Der hat rumgefragt wem die gehört aber keiner wusste was!" (verschiedene Tauchschulen, Anm. d. Red.)
"OMG OMG OMG OMG!!!!! Wahnsinn! Wo ist der? Wie heisst der? Wie kann ich ihn erreichen?"
"Er heisst Jürgen und ist grad auf dem Weg hierhin zum Flughafen (Zufall #3). Der müsste in 10 Min hier sein, er ist mit der langsamen Fähre gefahren. Der fliegt um 2 nach Sulawesi"
"WAAAAAAAASSSS? Juchuuuuuuuuu! Abgefahren! Wie sieht er aus?"

Nach der Beschreibung seiner Person wurde kurz am Flughafen gesucht, nein wer war nicht nicht hier. Dann meine Idee: Ich male ein Schild und warte am Eingang auf ihn. Gesagt, getan.
Ich stehe keine 2 Minuten am Eingang, da kommt jemand  auf den die Beschreibung passt (Zufall #4): Blond, etwas kleiner als ich, relativ schmächtig. Sein Name soll Jürgen sein (ein Deutscher).

"Hey, bist du Jürgen?" :-)
"Ja?" *verwirrter Gesichtsausdruck*
"Hast du vor 2 Tagen meine GoPro beim Tauchen gefunden?" :-D
"Ja?!" *immernoch verwirrt*
"Hast du sie dabei?" :-DDD
"Ja!" (Zufall #5)
"JUUUUUUUUCHUUUUUUUUU, YIIIIIIIPPPPIIIIIIIEEEEHHHHH" *schrei* *freudensprung*
Die Indonesier um uns gucken blöd, freuen sich aber mit mir, ohne zu wissen was Sache ist.
Jürgen, mein Retter und Held

Das ist echt unglaublich! So viel Glück kann einfach kein Mensch haben!!! Ich hab ja echt Schwein manchmal und manche Leute sind da neidisch drauf, aber DAS toppt echt alles! Ich bin wohl als Kind wie Obelix in einen Zaubertrank gefallen, nur das ich nicht unglaublich stark sondern besonders glücklich bin!

Freudestrahlend verbrachte ich den Rest des Tages und selbst heute noch fange ich jedes mal an zu Lächeln wenn ich an die Situation denke.

Ich danke Gott, Buddha, Allah, Shiva, Vishnu und allen anderen Göttern, das sie mich so gesegnet haben!

Ciao

Stan

8 Kommentare:

  1. Geile Aktion :-) Sowas kann wirklich nur dir passieren.
    Schönen Gruß aus Paderborn.

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, das gleicht die "unspektakularität" des Verlierens absolut wieder aus!! Freu mich für Dich! GRuß ausm Büro, S*

    AntwortenLöschen
  3. Jop, die Story kann ich selber kaum glauben! Grüße zurück ins Büro :-)

    AntwortenLöschen
  4. UNGLAUBLICH,beim Lesen,Gänsehautfeeling.DieseBegebenheit hat nichts mehr mit Glück zu tun.Das ist Fügung.
    Ich freue mich sehr,dass die GoPro wieder bei dir ist.
    Nun pass aber besonders gut auf deine Schmuckstücke und vorallem auf dich auf.
    Winke, winke.

    AntwortenLöschen
  5. The translation was a bit weird at points but I got the most of it..... WOW that is another example of one of those little "coincidences" that is meant to happen, happening to someone again who is travelling. I find that it happens to me 1000x more when I am travelling and am more open to my surroundings. What I said on the boat was true, someone DID find your camera and come and find you! :D Evidently YOU WERE NOT MEANT TO LOSE IT! Instead you were meant to have the boost of happiness from having it return to you :) Reading this has made me happy.

    AntwortenLöschen
  6. Thx Kieran! Yeah, your right, obviously i was NOT meant to loose it :-) Happy that you enjoyed the read!

    AntwortenLöschen
  7. wow, wirklich eine tolle Geschichte!!!
    mir ist mein GoPro letzte Woche auch in den tiefen des Ozeans abhanden gekommen...
    (eine Riesenwelle spülte mir sie vom Kopf..)
    ich hatte leider nicht so viel Glück, meine ist verschollen :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geschichten wie sie nur das Leben schreiben kann :-)

      tut mir leid für deine GoPro :-( hoffen wir mal das ein Fish viel Freude damit hat und vllt ein paar Urlaubsfotos schiesst :-D

      Löschen