22. August 2012

Die beschwerliche Reise nach Tioman Island

Singapur wurde uns so langsam zu teuer und deshalb gings weiter zurück nach Malaysia, genauer gesagt: Tioman Island! Die Reise dorthin verlief jedoch nicht ganz so reibungslos wie bisher... Zuerst verpassten wir knapp den 10 Uhr Bus in Johor, dann die 1 Uhr fähre in Mersing, welche aufgrund von Nachmittags-Ebbe leider die letzte war :-( Gut, Plan B: One night in Mersing. Mal gucken was es hier so gibt und noch mal die Nescafe-Voräte für die Insel auffüllen.
Einfach locker bleiben ;-)

 Mersing ist eine typische malayische Kleinstadt und hat für den gemeinen Touristen nicht viel zu bieten. Der Markt am Abend eignete sich aber hervorragend zum Strandtaschen und Sonnenbrillenkauf:
Früh morgens also rüber nach Tioman. ABC oder auch Air Batang war der Strand unserer Wahl, hier sollte am meisten los sein und wir sind weit weg von den Resorts und unter Backpackern. Voller Vorfreude stiegen wir von Board, aber die Ernüchterung folgte schnell: Hier ist nix los und der Strand war eine einzige Enttäuschung :-( Außerdem waren fast alle Unterkünfte ausgebucht, da die malayischen Sommerferien nahten. Wieder musste Plan B her: Wir fahren n Strand weiter nach Salang. Und was für ein Strand!

Sonne, Sand und Meer :-)

Das Schicksal führte uns also an den richtigen Ort, oder wie manche es vllt sehen würden: Stan hat mal wieder Schwein ;-) Die Unterkunft war zwar einfach aber dafür günstig und so war alles perfekt!
Es war Entspannung angesagt. Endlich Strandurlaub, das Strahlen auf dem Gesicht meiner Mutter war kaum größer zu kriegen ;-)
Zum Tauchen konnte ich meine Mum leider nicht überreden, aber zum Schnorcheln hats gereicht. Sie war zum ersten Mal in ihrem Leben schnorcheln und nach anfänglicher Ungewohntheit ("man atmet aber nicht durch die Nase oder?") funktionierte es nachher super und sie war stolz und happy! Kein Wunder bei so schönen Fischen:
 "Hallo, hier ist das Vögelchen äähh Fischchen!"
"Nemo? Komm mal aus deiner Anemone raus, wir haben Besuch"
"Oh, Hallo :-)"
Wir genossen riesige Fische vom Grill:
Und das Leben in vollen Zügen:
Fas wie in Cuba ;-)

Am letzten Abend erreichten dann auch die deutschen Austauschstudenten die Insel und wir genossen den Abend bei noch mehr Fisch und einigen Drinks. Es gab Lagerfeuer am Strand und einen tollen Sternschnuppenregen! Mal gucken ob alle meine Wünsche in Erfüllung gehen ;-)
Die Party-Crew mit dem BBQ Master Awey
Hiermit grüße an Mariana, David, Vivien, Ruben und allen anderen, war cool mit euch!
Nach ner halben Stunde Schlaf und wohl noch mit etwas Rum im Bauch gings dann früh morgens zurück aufs Festland:
Stan auf der Kiste statt Oskar aus der Tonne

Last Stop: Das Shopping-Paradies Kuala Lumpur! Immerhin verlief diese Reise ohne Zwischenfälle (wie langweilig :-P ) und was uns dort so erwartete und ob meine Mum es geschafft hat ihren Koffer zu füllen und die restlichen 170 Euro ihres Budgets zu verprassen erfahrt ihr dann im nächsten Eintrag!

Ciao

Stan


PS: Mehr Bilder gibts wie immer im Picasa-Album (auch rechts oben zu finden)

2 Kommentare:

  1. Was sagt der direkte Vergleich: Tioman vs. Perhentian?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ganz klar Perhentian. Das Wasser war klarer, die Leute cooler, es war günstiger und die Partys waren besser. Strandtechnisch mag aber Salang vllt vorne liegen, wenn man die weiter entfernten von Perhentian Kecil nicht dazu zählt. Solch ein Eindruck ist aber auch immer sehr subjektiv, der Hauptgrund für meine tolle Zeit in Perhentian waren die Leute die ich da getroffen habe!

      Löschen