20. Februar 2012

"1 Jahr Urlaub.... Du hast es gut!"

Wie schon in der FAQ erwähnt plane ich meine Reise für 1 Jahr und wenn ich das in einem Gespräch erwähne, kommt oft der Satz "1 Jahr lang Urlaub! Man, hast du es gut!"
Der Denkfehler daran ist: Eine Reise ist kein Urlaub.

Für mich (und wohl auch viele andere) sieht ein Urlaub ungefähr so aus: Hotel und Flug sind gebucht, man hat ca. 14 Tage Zeit aber will sich keinen Stress machen. Hier und da wird mal ne organisierte Tagestour gemacht oder ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut. Im Vordergrund steht aber eins: Entspannung und Erholung! Also viel am Strand liegen oder es sich anderweitig gut gehen lassen :-)
Eine Reise dagegen ist in einigen wesentlichen Punkten anders:

1. Luxus und Sicherheit: Flug und Hotel sind nicht gebucht. Bisher habe ich nur einen Hinflug, wie ich von einem Ort zum anderen komme muss ich jedes mal neu schauen. Das gleiche gilt für das "Hotel" bzw. den Schlafplatz mit Dach drüber: Auch hier muss ich mir alle 3 Tage was neues suchen. Luxus wie man es aus einem typisch-deutschen 4* Pauschalurlaub gewohnt ist gibt es natürlich auch nicht ;-)
2. Organisation: Während man in einem Urlaub oft nur in einem Hotel ist und die Umgebung etwas erkunden kann in zwei Wochen, bin ich alle 3-7 Tage in einem neuen Ort. Das heisst auch das man sich neu zurecht finden muss: Wo gibts gutes Frühstück/Abendessen? Wo ist der Geldautomat? Wo ein Supermarkt? Was gibt es hier zu sehen und welches Dive-Center ist das beste? Und wo krieg ich ein günstiges Bier? Welche Ecken sollte man dagegen eher meiden?
3. Geld: Während man im Urlaub eher locker mit dem Geld umgeht, sollte man auf einer Reise sehr genau darauf schauen. Immerhin verkürzt jeder unnötig zu viel ausgegebene Euro die Reise.
4. Dauer: In zwei Wochen schafft man es so grade abzuschalten, aber wenn man nach Haus kommt, ist eigentlich alles beim alten. Bei einer einjährigen Reise ist das eher unwahrscheinlich. Vieles wird nicht mehr so sein wie vorher, jmd. hat sich ein neues Auto gekauft, Paare haben sich getrennt oder gefunden und der ein oder andere ist vielleicht umgezogen. Neben der eigenen Weiterentwicklung braucht man also einiges an Zeit, um sich wieder einzugewöhnen. Bei einer Dauer von einem Jahr bleiben auch die wenigsten davor verschont einmal Heimweh zu bekommen. Falls mir das passieren sollte, werd ich euch einfach alle im Skype anrufen ;-)
5. Erlebnisse verarbeiten: Auf einer Reise erlebt man viel. Meistens mehr als im Alltag zuhause. Da allerdings so viele schöne und aber auch nicht so schöne Eindrücke in so kurzer Zeit auf den Reisenden einwirken, kann es dazu führen das man irgendwann "satt" ist. Man kann nichts neues mehr aufnehmen und hat die "Reisekrankheit". Dann braucht man wohl "Urlaub vom Urlaub" und sollte sich mal ein paar Tage Auszeit vom Reisen gönnen.

Wie man sieht ist eine Reise etwas ganz anderes als ein Urlaub. Natürlich wird es eine einmalige, tolle Erfahrung auf die ich mich RIIIIEEESSIIIIIG freue, aber ich werde nicht ein Jahr lang die Füße hochlegen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen