20. Juni 2012

Kitesurfing is awesome!

In den letzten 4 Tagen habe ich hier in Mui Ne einen Kitesurfkurs absolviert und bin damit auch IKO zertifiziert. Das heisst, dass ich überall auf der Welt mir nun Kitesurfing-Material ausleihen kann um mich damit gepflegt selbst umzubringen :-P Kitesurfen oder auch Kiteboarden ist eine Kombination aus Paragliding und Surfen/Wakeboarden.

 Mui Ne Beach
Die Ausrüstung bestehe aus einem großen Kite, der 25-30 Meter über dem Kopf schwebt und eine Art Gürtel, den Harnish. Der Kite wird dann mit dem Gürtel verbunden gestartet, bevor man ins Wasser geht. Mit dem Wind im Rücken fliegt der Kite über dem Kopf relativ leicht, lenkt man ihn jedoch in die Powerzone vor sich, so spürt man die heftige Kraft des Windes und man wird aus dem Wasser katapultiert. Mit dem Board an den Füßen kann man dann im Zick-Zack die Küste entlang fahren.

Me im Komplett-Outfit

Die Kites 
Da der Kite eine unglaubliche Kraft entwickeln kann und ich die Selbstmordgefahr reduzieren will, buchte ich einen 7-Stunden Kurs bei C2SKY. Liz und Jeff sind super nett, das Material erstklassig und ihr Spot am Strand wunderschön:

 Jeff: "Guck dir diesen Wind an!" Wayne: "Kann ich nu ins Wasser?"
Liz mit ihrem Surfboard


Zuerst gibts Theorie, dann gehts an den kleinen Trainerkite, den man sich wie einen Lenkdrachen vorstellen kann. Schon als Kind hatte ich immer unglaublichen Spass am Drachen steigen lassen und somit nutze ich jede Minute, in der der Wind nicht stark genug für die großen Kites war um ein paar Loopings zu drehen. Männer bleiben halt für immer Kinder ;-)

Spielzeug :-)

Mit etwas mehr Wind gings dann an die großen Kites: starten, landen, lenken, links und rechts die 8ten drehen, die notwendig sind um aufs Board zu kommen. Danach gings endlich ins Wasser! Bodydragging ist hier die erste Übung. Dabei lässt man sich vom Kite aufs Meer hinausziehen, bzw. wieder zurückbringen. Im Gegensatz zum ewigen paddeln beim Wellensurfen eine echte Wohltat!
Die letzten 1,5 Stunden durfte ich dann mein Glück allein versuchen und ich habe es auch ein paar Mal aufs Board geschafft! Juhuuu! Es ist einfach ein klasse Gefühl! Natürlich war auch hier wieder meine GoPro am Start als Beweis :-)

NOCH kann ich nicht fliegen, aber sieht bei anderen cool aus!

Mui Ne ist ein guter Kitespot, allerdings ist der Wind in der High-Season von Nov-Feb wohl zuverlässiger. Die Kiteschule kann ich nur empfehlen, danke noch mal an Liz, Jeff und meinem Lehrer Duong! Grüße auch an Wayne und Heather, meine beiden Kitesurfschüler-Kollegen. Die Zeit mit euch war hammer!

Wayne, Heather und ich in Kiteposition


Ciao

Stan

2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch...ein IKO-Zertifikat hat nicht jeder...pass trotzdem auf dich auf!!! Und, ich kann´s nur bestätigen: du hattest auch als Kind immer wahnsinnig viel Spaß beim Drachensteigen. Liebe Grüße...deine Mama

    AntwortenLöschen
  2. Da wirste noch ganz sportlich auf deine alten Tage! ;) Ich bin ja schon auf das nächste Video gespannt. Und bei dem ganzen Zeug, was du da hinten am Arsch der Welt machst, könnte dir zu Hause ganz schön langweilig werden. Ich hab schon Angst ;)
    Like für die neue Badehose und zum Thema Drachen steigen lassen, fällt mir direkt wieder ein Lied ein...sorry, ich kann nicht anders. ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=4ez_d_U7YuU

    Achja, und wenn du uns Sonne schickst, wär es nett wenn du die mal ein paar Tage schicken könntest. Hier regnets nur noch... :/

    XOXO

    AntwortenLöschen