1. Februar 2013

Rückreise a la Stan - Großartige Sachen gehen mit einem Knall zu Ende!

Viele haben es schon über Facebook mitbekommen das meine Rückreise nicht wie geplant verlief, aber hier noch einmal die ganze Geschichte im Detail:

Gestartet bin ich am 22.01. in La Ceiba, Honduras. Ca um 13 Uhr machte ich mich mit 3 anderen Travellern mit dem Taxi auf den Weg zum Busbahnhof. Dabei passierte dann schon das erste Missgeschick: Unser Fahrer fuhr uns doch glatt zum falschen Busterminal... Egal, sowas bringt mich ja nicht aus der Ruhe und flux bin ich zum richtigen Busterminal gelaufen. Dort bekam ich dann auch ohne Probleme ein Busticket.
Was für den Indonesier das Nasi Goreng, ist für den Hondurianer anscheinend das Fried Chicken + Bananenfritten: Morgens, Mittags, Abends. So war das auch für mich an diesem Tag das Frühstück. Die Busfahrt nach San Pedro Sula verlief reibungslos und dort angekommen war ich zunächst überwältigt von dem größten Busterminal meiner Reise. Immerhin war er größter als so manchen Flughafen von dem ich abgeflogen bin. Per Taxi ging es dann weiter zum Flughafen und auch dort kam ich sicher an. Gut so, immerhin ist San Pedro Sula die gefährlichste Stadt der Welt was die Mordrate pro Einwohner angeht. Deshalb war ich auch schon um 20 Uhr dort, obwohl mein Flug erst um 2 Uhr Nachts gehen sollte. "Sollte" ist dann auch schon das nächste Stichwort. Ich machte mir durch den lahmen Check-In schon sorgen den Flug zu verpassen, als mir dann gesagt wurde: Dauert noch etwas. So 2 Stunden. Auch egal, ich hatte ja zum Glück 6 Stunden Zeit zwischen meinen Flügen und war damit nicht so aufgebracht wie andere Mitreisende, die ihren Anschlussflug verpassten.

7 Uhr morgens: Ankunft in Fort Lauderdale Airport. Ab zum American Airlines Schalter, Gepäck einchecken und Bordticket einsacken. Boarding Time: 10:50. Na dann hab ich ja noch etwas Zeit zum Geld wechseln und einen Riesen-Kaffee von Dunkin Donuts (Ammmuuricaaa). Ich entdeckte auch einen freien Steckdosenplatz und konnte so das Free-Wifi geniessen. Kaffee, Muffin, Bloggen, Musikhören -> Super! Als mein Laptop mir 10:50 anzeigt packe ich zusammen, verschenke mein vorletztes Buch an einen Fremden und mache mich auf den Weg zum Ausgang um noch mal eben eine zu rauchen. Dabei laufe ich an einem Monitor vorbei der die aktuelle Ortszeit anzeigt: 11:50. OH FUCK!!!!! Das darf doch nicht wahr sein! Ich hab ganz vergessen, dass zwischen Honduras und Florida ja eine Stunde Zeitverschiebung liegen! Oh Neeiiiiiiiiiiiiiinn! Ich setze an zum Sprint, vorbei am AA Check-In Schalter und rufe: "Ist der 11:35 Flug nach New York schon weg?" Nach einem Blick auf die Uhr kommt ein trockenes "Yes" und meine Welt bricht zusammen.
Gut, Plan B: Wie komme ich nun nach NY? Abflugmonitor: 1:49 geht ein Flug mit Jetair dahin. Ab zum Jetair Schalter: "Wann komme ich mit dem Flug an und was kostets?" "320 US$ und Ankunft ist 20 vor 5 am Termial 5" Puuhh, nicht günstig :-( Und dazu auch nur 20 Minuten vor meinem nächsten Abflug. Zurück zum AA Schalter: "An welchem Terminal fliege ich ab? Reichen 20 Minuten?" Die etwas inkompetente, überforderte Dame am Check-In verrät mir nach Rücksprache mit den Kollegen: Terminal 8 und 20 Minuten Umsteigezeit reichen nicht. FUUUUUCK! Fazit: Ich brauch n neuen Flug. Die Dame ist weiterhin verwirrt, versucht aber alles und fragt mich mindestens 3 Mal wie ich denn nur meinen Flug verpassen konnte, sie hätte mich doch kurz vorher gesehen! Mann ey, ist doch egal, gib mir n neuen Flug! Nach 20 Minuten ungeduldigem Warten, während derer die Dame immernoch im Gespräch mit dem Buchungsbüro ist, reisst der Geduldsfaden. Ich klappe meinen Laptop auf -> www.skyscanner.de (Super Seite übrigens!) -> Fort Lauderdale nach Deutschland -> 1300 Euro. OH MEIN GOTT!!! Das kann ich mir doch gar nicht leisten! Nächster Versuch: Miami -> Deutschland. 520 Euro mit AirBerlin nach Düsseldorf, Direktflug in 3 Stunden: Perfekt! Buchen! Ich lasse mir dann noch erklären wie ich nun am günstigsten in weniger als 2 Stunden zum Flughafen Miami komme (Airport-Shuttle Taxi, 23 US$) und ab gehts. Noch schnell meinem Empfangskommando bescheid geben, dass sich meine Pläne "etwas" geändert haben und schon gehts los.

Die Taxifahrt ist unterhaltsam und ich spreche mit den amerikanischen Mitfahrern über Politik und Bildungssysteme in den USA und Deutschland, sowie meine Reise. In Miami angekommen geht dann alles glatt -> Check In, Duty Free Shop, einsteigen, glücklich sein!

17 Uhr ist Abflug und 7 Stunden später lande ich am 24.01. um 6 Uhr morgens Ortszeit in Düsseldorf. 5,5 Stunden früher als ursprünglich geplant und sogar 1 Stunde früher als nun gedacht. Ob Rebecca wohl schon da ist? Wifi? Fehlanzeige! Pfff, schlechter Flughafen :-P Ich lasse mir Zeit, mache mich noch mal frisch und stampfe dann zum Ausgang und tatsächlich! Rebecca ist schon da und empfängt mich mit einem riesigen Grinsen, einem langen Kuss und einem grossen Kaffee! Life is good again!
Nach Lippstadt geht es dann nicht mit Dominik im Auto, der es so früh nicht geschafft hat, sondern mit dem Zug und um 12 Uhr betrete ich endlich wieder Heimatboden! Reisezeit total: 35 Stunden.

Nun ja, ich habe also knapp 550 Euro verblasen. Davon hätte man schon fast n Auto kaufen können oder andere Sachen, aber ich habe mir an dem Tag davon nicht die Laune verderben lassen :-) Bringt ja auch nix. Also: Mund abwischen und nach vorne gucken! Es hätte ja auch schlimmer kommen können.

Nun warte ich noch auf meinen Backpack, der wohl irgendwo in New York steht. Wie es so ist wieder zuhause zu sein und was ich mir so für die nächsten Wochen überlegt habe, gibts dann im nächsten Eintrag!

Ciao

Stan

5 Kommentare:

  1. Lieber Stefan,
    herzlich willkommen und ich finde es klasse,dass du auch nach Niederlagen so viel Optimismus versprühen kannst,Behalte deine Fröhlichkeit.
    Schön,das du wieder da bist.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da blieb mir ja auch gar nichts anderes übrig, Verzweiflung lässt mich ja nicht schneller nach Deutschland kommen ;-)

      Löschen
  2. In diesem Fall ja wohl doch...;-)

    AntwortenLöschen
  3. ...nicht die Verzweiflung sondern der Umstand hat dich früher nach Deutschland geführt.:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, war ja dann 5,5 Stunden früher da. Quasi 100 Euro/Stunde. So viel gibts glaub in nur ganz wenigen jobs ^^

      Löschen