27. April 2012

Chaos in Laos

Seit meinem letzten Eintrag ist hier so einiges passiert! Zunächst einmal bin ich zum "Plain of Jars" gefahren, eine Ebene mit Tonkrügen die über 3000 Jahre alt sind. Die Laoten glauben, das hier mal Riesen gewohnt haben und nach einem Sieg über ein anderes Volk in den Krügen den nationalen "Lao-Lao-Whisky" gebraut haben für die Siegesparty. Historiker glauben das es sich um eine alte Grabstätte handelt. Aber hier einfach mal ein paar Bilder:
eine historische Stupa. Hier wurden früher Schätze vergraben...
 ... mich zum Beispiel ;-)
 Der schiefe Turm von Phonsavanh :-)
 Historische Buddha Statue eines zerstörten Tempels
Nahrung der Landbevölkerung
 Die Tonkrüge
 Unsere Erkundungstruppe

 Faxen machen :-)

 Die Dinger sind echt groß!
 und ein toller "Spielplatz" für Kinder
 James
 der geköpfte :-)
 Hier gibts so einige davon. Das "Loch" auf der linken Seite ist ein Bombenkrater

 Die Whisky Lady! 2 Zähne und jahrzentelange Erfahrung mit Lao-Lao

Schon während wir in Phonsavan, dem Ort nahe dieser Kulturstätte, waren begann Pi Mai, das buddhistische Neujahr (in Thailand "Songkran") Hier wird das Neujahr mit einer ordentlichen Wasserschlacht gefeiert! Alle Menschen sind auf der Straße und begießen sich den ganzen Tag lang gegenseitig mit Wasser: Was für ein Spaß!!! Auf dem Rückweg nach Luang Prabang haben wir einige Kübel abbekommen, aber was in der Innenstadt loswar ist kaum in Worte zu fassen, deshalb auch
hierzu ein paar Bilder:

 Kriegsbemalung
 Coyote Ugly + Wet-Shirts :-D
 Mittendrin statt nur dabei!
Smile :-D

Danach gings weiter nach Vang Vieng. Dies ist wohl der bekannteste Ort jedes Party-Süchtigen außerhalb von Laos, den hier gibt es Party 24/7. Schon der erste Abend eskalierte ordentlich :-D Das Highlight von Vang Vieng ist das Tubing, bei dem  man auf einem Gummireifen den Fluss runterschippert und an einigen der vielen Bars halt macht. Hier mal ein paar Eindrücke:

 Verrückter Ort -> Verrückte Frisur :-D
 Partypeople
 Feuershow!
 Partyballons gabs da auch ;-)
 Tubing
 Beerpong, das Trinkspiel der Wahl hier in VV
 Das Gewinnerteam :-)
Tubing-Bar
Nachdem ich in diesem Ort etwas zu lange hängengeblieben bin, bin ich weiter nach Vientiane, der Hauptstadt von Laos. Hier wird gebaut was das Zeug hält! Einige Sehenswürdigkeiten sind jedoch nicht grad in der Restauration wie z.B. der "vertical runway" Patuxai (so genannt weil der verwendete Beton von den USA gesponsort war und eigentlich für eine neue Landebahn gedacht war) und der Wat That Luang, das Wahrzeichen von Laos.
Patuxai
Die Sicht von oben  
 und unten :-)
  Die Laoten wollen einem auch überall T-shirts andrehen, selbst IM Patuxai!
 Wat That Luang
 der war riieessig...
 .... sooooo groß *jump*

Nach dem Shopping (endlich mal Hosen in meiner größe nachdem ich beim Tubing meine 2te zerfetzt hab ;-) ) gings dann noch in ein Spa mit SwimmingPool und ich habs mir gut gehen lassen.
Lustigerweise hab ich in Vientiane auch deas englische Pärchen wiedergetroffen und wir sind zusammen am nächsten Tag nach Ban Kong Lor gefahren um die abgefahrene Tham Kong Lor Höhle zu besichtigen. Dies ist echt ein Ort von einem anderen Planeten! 7Km lang führt ein Fluss durch diese Höhle und sie ist nur teilweise beleuchtet. Ziemlich scary! Wir zogen mit einer großen
Truppe los, die wir am Abend zuvor im Guesthouse kennengelernt haben und es war ein  wundervoller Tag!

 Unsere Reisegruppe
 Atemberaubende Landschaft
 Der Höhlenforscher vor dem Eingang
Der Eingang
 Jede Menge Stalaktiten und Stalakmiten
 Teils abgefahren beleuchtet
 
  einfach unbeschreiblich!
 
 Der Eingang von innen
 Millioooonen von Schmetterlingen!
Sunset

Wie ihr seht sind nach den Chaos Tagen hier wieder ein paar ruhigere eingekehrt und ich bin jetzt in Pakse angekommen. Auf der Reise nach Kong Lor ist mir ein Gedanke durch den Kopf geschossen, den ich gerne mit der Welt teilen möchte, allerdings hat dieser einen eigenen Blogeintrag verdient. Freut euch drauf, geschrieben ist er schon :-)

Ciao

Stan

2 Kommentare:

  1. Hallo Stefan,
    da hast du uns ja mal wieder einen tollen Einblick in dein momentanes Leben gegeben.Danke dafür und ich freue mich auf weitere abendteuerliche Erzählungen und Bilder.
    Pass auf dich auf.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Thanks for sharing!

    LG

    AntwortenLöschen