6. Mai 2012

Been there - Don Det

Nach der Höhle hatten wir alle den gleichen Plan: Ab nach Pakse für eine Motorrad Tour über das Bolaven Plateau. Nach einem 12 Stunden Höllenritt bei Regen in einem offenen Tuk Tuk und einem Local Bus kamen wir erschöpft in Pakse an und fielen totmüde ins Bett.

Am nächsten Tag stand dann die geplante Rollertour auf dem Programm. Mit Jolanda, Ronald, James und Emma gings dann zum Rollerverleih, wo wir Shannon kennenlernte, die froh war die Tour doch nicht allein machen zu müssen :-)
Auf dem Weg zum Tad Lo Wasserfall fuhren wir durch kleine Dörfer und machten halt an einer kleinen Kaffeeplantage um einen frisch aufgebrühten Robusta Kaffee zu trinken und durften sogar den Kaffee-Lao-Lao Likör probieren. Kaufangebote für dieses leckere Getränk zeigten aber keine Wirkung, der Besitzer wollte die Flasche wohl lieber selber trinken...
 Coffee-Break
 Kids
 James & Emma
 So´n verrückter der freihändig fährt :-)
Dirt Roads

Abends erreichten wir die Wasserfällen und genossen eine "kleine" Dusche:
 Tad Kuang
Shower Time :-)

Die Route war echt schön und führte noch an einigen anderen Wasserfällen und Kaffeeplantagen entlang. Leider erwischte uns am zweiten Tag ein heftiger Regenschauer. Wir machten das beste draus, hielten an einem kleinen Essensstand und spielten Karten bis der Regen vorbei war :-)

Wieder in Pakse angekommen machten sich die anderen auf den Weg nach 4000 Islands, während ich noch n Tag länger blieb für diverse Erledigungen. Der Tag wurde einfach super und das Highlight war eine Einladung zu einem "Local Dinner" mit jeder Menge Freibier und einem Schweinebraten der geschmeckt hat als wäre ich in Deutschland! Fantastisch :-)

Am nächsten Tag gings dann auch für mich (mit etwas Verspätung aufgrund akuter Schläfrigkeit) auf die 4000 Islands. Eine dieser Inseln ist Don Det, oder auch "Chiller-Island." Wir wollten alle ein paar Tage am Strand relaxen und dafür ist Don Det wie gemacht!

 Joa, ganz nett hier
Der "Strand" - nach 6 Wochen an Land reicht da auch ein Haufen Sand am Mekong

Aber man kann hier auch gut aktiv werden! Ein Pflichtpunkt ist wohl die Kayak-Tour zu den Wasserfällen und Delphinen! Die ganze Truppe wurde motiviert (Hanne, Guillaume, James, Emma, Jolanda, Ronald und Shannon) und wir hatten jede Menge Spaß beim paddeln :-)


 
 Hier gibts auch jede Menge Wasserbüffel die sich sogar füttern lassen!
Guillaume a.k.a. "Le Frog" is chilling while Hanne does the work ;-)
 Li Pi Wasserfall
 
 Shannon, meine Co-Pilotin
  Hier ist eine gute Reaktion gefragt: Delphine fotografieren ist gar nicht so einfach!
Juchuu, ne Flosse! (*klick* zum vergrößern :-P)
 Noch mehr faule, badende Wasserbüffel.... Oh wait... O.o
 Phapeng Wasserfall - Nach Wasservolumen der größte in SOA
Rückfahrt auf dem Tuk Tuk - Stan auf´m Dach :-D

Ach ja, 1. Mai war ja auch! Also hab ich mit ein paar anderen eine Radtour gemacht...
...ein paar Blitze fotografiert...
...sowie fantastische Sonnenuntergänge:

Der letzte Abend hat mir dann auch das erste "Schocker-Foto" beschert: eine ca. Handflächen-große Spinne innerhalb meines Moskito-Netzes. Ich hab sie dann höflich hinauseskortiert:

Nach einigen "Lagerfeuer/Gitarre/Bier am Strand - Abenden" musste ich Laos leider verlassen :-( Mir hats hier echt super gefallen und die Leute sind unglaublich freundlich und die Landschaft wunderschön!

Also ab über die Grenze...
... nach Kambodscha!

Goodbye Beer Lao (yummy), Hello Angkor (geht so):

Da ich nun in Siem Reap angekommen bin, gehts im nächsten Blogeintrag hoffentlich viele viele Fotos vom Angkor Wat und die restlichen alten Steine die da so rumliegen. Freut euch drauf1

Ciao

Stan

7 Kommentare:

  1. Rebe T. aus P.7. Mai 2012 um 19:28

    "Aloha" ;) du verrückter Abenteurer in "FarFarAway"!
    Wahrscheinlich sind alle deine Blogleser so geflasht von deinen ganzen Erlebnissen, dass sie gar nichts kommentieren können! ;) Aber ich denke mir, wenn du dir so viel Mühe gibst, uns alle "Hinterbliebenen" an deinem momentanen Leben teilhaben zu lassen, muss das auch belohnt werden. Ich kann ja nicht zulassen, dass das irgendwann aufhört weil du aufgrund mangelndem Feedback die Lust am bloggen verlierst. Neben "Krass, wie geil" machen sich (zumindest bei mir) auch Gedanken wie "Pass auf dich auf" und "Mach keinen Scheiß" breit, aber das weißt du ja und ich bin mir fast sicher, dass ich nicht die Einzige bin die so denkt.
    Ich freue mich immer über "News vom anderen Ende der Welt" aber irgendwie weiß ich immer nie so genau, was ich dir jetzt dazu sagen soll. Es ist aber immer wieder sehr spannend hier zu lesen und Bilder zu gucken, auch wenn es mich manchmal ein bisschen traurig macht...
    Mach weiter so und halt die Ohren steif! Pass auf dich auf und vergiss uns nicht!
    Grüße und Küsse aus dem fernen, kalten und verregneten Partyporn! :D

    AntwortenLöschen
  2. JA,das ist doch mal ein statemant an alle heimlichen Leser und Menschen die neidisch sind auf Stefans momentanes Leben.Deshalb und gerade darum müßt ihr alle da draußen einen Kommentar zu diesen tollen Bildern und Erzählungen geben.In 10 bis 20 Jahren freuen wir uns alle,ein Teil dieser grandiosen Reise gewesen zu sein.
    Bringt mal ein bissel Bewegung ins Spiel.
    Lieber Stefan,
    ich genieße jede Zeile deiner Berichte und erfreue mich an jedem Bild.
    Und wenn du diese Berichterstattung in erster Linie für dich machst.Aber bitte,mach es auch für uns.
    Mit besten Grüßen und Wünschen an dich und für dich,
    aus Deutscheland
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank an meine beiden wohl treusten Blogleserinnen :-)

    Jap über mehr Kommentare würd ich mich freuen! Egal ob Fragen, Lob oder Kritik!

    Ciao

    Stan

    AntwortenLöschen
  4. Hey mein Großer!

    Ich würde gern zu jedem Bild, Video oder Blogeintrag ne Menge schreiben, aber ich finde die Bilder und Videos sprechen für sich!
    Freiheit in einer seiner schönsten Formen sage ich nur!
    Schwer da zu widerstehen dir nicht hinterher zu reisen und es selbst hautnah mit zu erleben wie du dich an jedem neuen Tag fühlen musst!
    Nicht zu wissen was morgen passiert!
    Du kannst nicht viel beeinflussen, dich nur treiben lassen!
    Einsame Spitze!
    Werde mit großem Interesse das ganze weiterverfolgen nach heutigem erfolgreichem Abschluss einen Dauerabos! ;)

    bis die Tage mal....
    Greetz from Liptown :D

    AntwortenLöschen
  5. Danke! Jo bisher denke ich auch es war die richtige Entscheidung :-)

    AntwortenLöschen
  6. Winfried Roloff18. Mai 2012 um 22:47

    Hej Steffan, vor lauter Neid fehlen mir die Worte und Du kannst Dir sicher sein, dass die ganze Familie deine Fotos und Videos mit Interesse anschaut sowie die Reiseberichte verfolgt. Du machst das genau richtig und mit einem gesunden Mass an Vorsicht sehen wir uns bald wieder. Also pass auf Dich auf und geniesse Deinen Tour. Wenn ich auch nicht schreibe, so verfolge ich doch Deine Berichte. Weiter so!

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den Kommentar! Es freut mich das du und die anderen hier mitlesen und ich euch mit Fotos, Videos und Texten unterhalten kann :-)

    AntwortenLöschen