12. Mai 2012

Cambodia - probably the best temples in the world

Vor ca. 1 Woche hies es für mich: Welcome to Cambodia!

Der erste Stopp in diesem Land legte ich in Siem Reap ein, dem Startpunkt um sich die Tempel von Angkor Wat anzugucken, die wohl größte religiöse Tempelanlage der Welt.
Ach ja, der Blogtitel kommt übrigens hierher:
Ähnlichkeiten zu Carsberg sind rein zufällig ;-)

Nach einem Chill-out Tag gings abends mit ein paar Leuten aus dem Hostel in die City. Schon bei meiner Ankunft war ich ziemlich überwältigt! Nach dem ruhigen Laos, wo alles um halb 12 dicht macht und besonders nach dem entspannten Don Det wurde man hier in das eiskalte-neonlichtbeleuchtete Wasser einer schillernden Partygroßstadt geworfen! Auf gehts in die Pub Street:
 Party-Time

Am bekanntesten ist wohl die Angkor What?-Bar, auf der man sich per Edding auf der Wand verewigen darf, auch wenn das bei dem schwitzigen Treiben hier wohl nicht lange hält...

Wir hatten kurz vorher noch ein Tuk-Tuk für den nächsten Tag klargemacht, das uns um 20 vor 5 (ja ihr lest richtig) am Guesthouse abholen sollte um passend zum Sonnenaufgang am Angkor Wat zu sein. Ohne Schlaf starteten wir (ich reise grad mit Guillaume, einem Franzosen den ich in Laos kennengelernt hab) direkt durch.
Es gibt wohl kaum einen besseren Hangover-Killer!
 Die 5 Türme von Angkor Wat
Sunshine!

Nach diesem überwältigenden Naturschauspiel gönnten wir uns aber etwas Ruhe und schliefen erstmal n Stündchen. Danach gings aber weiter um einige der anderen Tempel zu besichtigen:
 Tempelbesichtigungen sind ein gutes Workout!
 Bayon
Blick vom Baphuon

 Das Highlight war dann aber Ta Phrom am Ende. Hier hat die Natur in der Zwischenzeit das Heft in die Hand genommen und alles ist wunderbar zugewuchert. Der Film Tomb Raider wurde hier gedreht! Aber schaut selbst:
 Got a litlle Captain in you?
 
 Das berühmte Tomb Raider Motiv
 
 

Nach 10 Stunden waren wir dann doch ziemlich k.o. aber stolz es trotz unseres angeschlagenen Zustands geschaft zu haben.
Aber ein Tag an den Tempeln reicht einfach nicht aus, deshalb sind wir nochmal dorthin, diesmal etwas später und wir haben die große Runde gemacht. Pflicht war jedoch ein weiterer Besuch in Ta Phrom, aber auch die restlichen Tempel sind der Wahnsinn!
 Nono und Tetu wollten das auch umbedingt mal sehen!
 Husch, Husch, schnell über die Absperrung und n Foto machen ;-)
 Teuflisch gut!
 Lara Croft? Eher Indiana Jones ;-)
 
 

Das hier ist nur eine kleine Auswahl des 80 Bilder "Best-of" der 500 Bilder aus Angkor. Hier gibt es so viel zu sehen und zu fotografieren, ein Paradies für Hobbyfotografen! Bei so viel Sonne allerdings nicht immer ganz einfach das gut einzufangen. Weitere Bilder findet in meinem Picasa Album (Link auf der rechten Seite).
Ein weiterer Besuch in der Angkor What Bar bescherte mir den ersten größeren Verlust meiner Reise: Mein Portmonai mit Family-Fotos, Kreditkarte und 70$. Glück im Unglück: Das Portmonai gabs zurück, allerdings ohne Bargeld. Dafür gabs dann auch 17 Likes auf Facebook, war wohl ne typische Stan-Aktion :-P

Auch wenns schon viele Bilder sind: Ich muss euch noch Ban Meala zeigen. Dieser Tempel ist 75Km von Siem Reap entfernt und im gleichen Stil wie Ta Phrom. Allerdings darf und muss man hier über Stock und Stein kraxeln und es ist ein unglaublicher Spielplatz für große Kinder wie mich :-) Dabei sind auch einige Free-Run Videos entstanden die unter dem Titel "Tempel-Run" in einem meiner nächsten Videos auftauchen werden! Aber hier schon mal Fotos:
 Traditionelle Fortbewegungsmittel auf dem Land
 Cliffhanger
 Toller Spielplatz :-)
 Germany´s next Buddha

Ach ja: ich hab euch ja noch gar nicht unseren Tuk Tuk Fahrer Kosal vorgestellt! Wir haben mit ABSTAND das geilste Tuk Tuk der Stadt mit nem verdammt coolen Fahrer!
 Tuk Tuk without rules :-D
 Batmobil!
 Triple-Batman-Power!
Do the Batman!

So, nu ist aber gut. Morgen mach ich mich auf die Socken nach Battambang um mit nem Bambus-Zug zu fahren und danach gehts endlich wieder ans Meer!

PS: Das nächste Video ist fertig! Bei 10 Kommentaren gibts den Link ;-)

Ciao

Stan

13 Kommentare:

  1. Hallo du,

    ich lese immer noch mit wachsender Begeisterung! MEHR Fotos bitte :) ich bin neidisch das wäre für mich uns meine Spiegelrefelex auch ein toller Spielplatz.

    VLG und weiterhin gutes Gelingen! :)
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Ui,da war mal jemand schneller als ich. ;) Wow, wow, wow, kann ich zu der Fotoreihe mal wieder nur sagen.Vielen Dank dafür.
    Über das Bild von Nono und Tetu mußte ich erst etwas schmunzeln und dann trieb es mir doch ein paar Tränchen aus den Augen.((Ich weiß ja von wem du die beiden Gesellen hast und wie die Namen entstanden sind.)So nun aber weiter staunen , lesen und gucken.
    Pass auf alles auf, was dir wichtig ist und halt du die Ohren steif.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ob der wohl nachgefragt hat, dass er Batman sein Autochen nachbauen darf? hehehehe

    AntwortenLöschen
  4. @Christina: Noch mehr? Und ich dachte schon ich hätte schon wieder übertrieben. Aber für mehr Fotos schau doch einfach in mein Picasa Album (siehe rechts oben)

    @Kerstin: Danke! Nono und Tetu gehts aber gut, die beiden hatten ne Menge Spaß beim rumhüpfen im Tempel :-)

    @Marius: Ich glaube kaum ;-)

    @all: noch 6 Kommentare, dann gibts das nächste Video!

    AntwortenLöschen
  5. Die Fotos sind total gigantisch!!! "Germany´s next Buddha": jo...deine Chancen stehen nicht schlecht! Ziehe weiter durch die Lande, genieße die Sehenswürdigkeiten dieser Welt und pass gut auf dich auf!!!

    AntwortenLöschen
  6. Stan,
    ich verfolge sehr gespannt was du so treibst! Also immer her mit den wunderbaren Fotos und Geschichten, die mich ebenso erfreuen wie von der MA ablenken!!
    Beste Grüße, ash

    AntwortenLöschen
  7. Hey Stan,

    wunderschöne Fotos! Vielen Dank! :-D
    Wünsche dir noch viele schöne Erlebnisse und weiterhin viel Spaß!
    Und nun zeig uns endlich das nächste Video!!! ;-D

    LG Kim

    AntwortenLöschen
  8. Hi Stefan, bin mehr als begeistert von all den schönen Fotos u. Reiseberichten. Erfüll Dir weiter Deinen Traum!! Liebe Grüße aus Verne sendet Dir Thea

    AntwortenLöschen
  9. Einfach nur saucool... ich platze vor Neid! Bitte bitte noch mehr coole Fotos und vor allen: das Video!!! :)

    Liebste Grüße, Cinne

    AntwortenLöschen
  10. Danke für alle Kommentare und Komplimente :-)

    @Cinne: Das Video findest du unter dem Tab "Videos" :-)

    AntwortenLöschen