24. September 2012

Alte Steine und tolle Sonnenuntergänge in Anuradhapura

Kaum aus dem Bus, kommt auch schon ein TukTuk Fahrer auf uns zu: "Juu niet TukTuk? I no good Hotel! Wer juu wanna go? Milano Turis Gesthau?" Was ein Zufall, genau da wollen wir hin. 100 Rupees? Passt! Für 80 Cent durch die halbe Stadt im TukTuk gibts echt nur hier! Milano ist voll, aber natürlich hat er noch einen guten Freund der ein Hotel in unserer Preislage hat. Levi´s (ja genau wie die Marke, sogar mit Logo auf der Visitenkarte ^^) GH ist bezahlbar und sauber, die Location ist auch super. Im Motel-Style hat jedes Zimmer einen Tisch mit Stühlen vor der Tür, an dem wir abends beim Bierchen zum Karten spielen sitzen. Noch eine Eigenheit: Bier gibt es hier nicht überall, sondern nur in lizensierten Beer-Shops. Und Bars gibts hier auch so gut wie keine, da Alkohol trinken in der Öffentlichkeit eher verpönt ist.
Arrack-Sprite und Lion Lager Bier sind die lokalen Spezialitäten

Unser TukTuk-Fahrer macht uns dann auch noch ein "unschlagbares" Angebot: Statt die überteuerten Tickets für die alten Steine zu kaufen und uns auf nem Fahrrad abzustrampeln, würde er uns günstiger mit dem TukTuk durch die Gegend fahren, weil alle Ticketkontrolleure seine Freunde sind! Wie großzügig! Wir schlagen allerdings aus, denn die Recherche hat ergeben, dass kein Mensch dieses Ticket sehen will. 25$/Tag/Person sind auch unglaublich überzogen, da fahren wir lieber mit dem Fahrrad und spenden in jedem Tempel ne Kleinigkeit.

Am nächsten Tag gehts also relativ früh raus und ab auf die Drahtesel! Bei 34 Grad im Schatten dauert es nicht lange bis der Schweiß fliesst, aber die alten Steine sind teilweise wirklich beeindruckend! 
Beim ersten Tempel sind wir etwas nervös, da wir erwarten beim ersten Schritt auf heiligem Boden in Flammen aufzugehen, was zum Glück aber nicht passiert. Stattdessen werden wir sogar von einem Priester geweiht und bekommen ein göttliches Armbändchen! Wir sehen wohl so aus als wenn wir es bitter nötig hätten ^^
Exorzisten-Versuchskaninchen

Bei einer Pause zwischendurch werden die Reserven wieder mit Rebeccas neuer Lieblingsfrucht aufgefüllt: King Coconut, bzw. deren Saft. Isotonisch und gesund, gibts an jeder Ecke für 25 Cent und ist ein echter Durstlöscher. Zum Nachtisch gibts Schlange. Schlange? Ja, King Cobra und Phyton, allerdings nicht auf dem Teller, sondern bei Rebecca um den Hals!



Kreuz und quer geht es durch diese riesige Anlage, vorbei am (eher unspäktakulären) ältesten Baum der Welt:

Und dem zum damaligen Zeitpunkt dritthöchsten Gebäude der Welt (nach den Pyramiden von Gizeh):
Da hat sich die Pyramide wohl n Zacken aus der Krone gebrochen

Dort wird dann auch ein Maskottchen Team-Foto geschossen! Fuego und Chilla haben eine neue Freundin. Darf ich vorstellen: Mahuus!

Für die Abendtour wechseln wir aber doch das Gefährt und machen uns mit dem TukTuk auf dem Weg nach Mihintale, einer weiteren Kulturstätte auf einem Berg, die auch einen tollen Sonnenuntergang verspricht. Hier finden wir einige gute Fotomotive:




Und auch der Sonnenuntergang hält was er verspricht:

Highlights waren aber unsere Action Fotos! Oft genug hiess es: "Stan, geh mal da hin, da ists spektakulärer!" "SO? Schnell! Mach n Foto, ich kann mich nicht mehr lange halten!" :-D Tja für euch Blogleser tue ich halt einiges!


Nach 3 Tagen haben wir aber genug und weiter gehts in Richtung Trincomalee. Was die Busfahrt besonders macht und ob der Strand dort besser ist als die bisherigen erfahrt ihr im nächsten Eintrag!

Ciao

Stan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen