9. September 2012

Roadtrippin´ Borneo - Etappe 2

Trotz schmerzendem Körper packen wir Jimmy mit unseren Sachen voll und düsen los in Richtung Sepilok. 6 Stunden Autofahrt bei starkem Regen sind nicht so lustig auf Borneos Straßen, aber gegen 22 Uhr erreichen wir unser Ziel. Unser Zustand allerdings ist erbärmlich. Hanne ist schlecht und mir auch. Dazu gesellte sich noch ein ordentliches Fieber und Durchfall... Magendarm zum Geburtstag, Dankeschön -.-
Ja wer hat denn da noch Geburtstag heut?

Wenns einem schlecht geht, sollte man sich aber ne ordentliche Unterkunft gönnen, damit das Kotzen auch Spass macht. Somit checken wir in einen großen Bungalow ein und ich versende noch schnell Geburtstagsgrüße an Rebecca, bevor die Körperhitze mit einer voll aufgedrehten Klimaanlage bekämpft wird.Am nächsten Tag suchen wir (bzw. Chris, wir liegen immer noch flach) uns aber eine etwas günstigere Unterkunft. Immernoch nicht billig, aber dafür gibts wieder ein "First Time on Travel": Einen Pool! Die Abkühlung kommt genau richtig, denn das Fieber ist immernoch nicht weg. So langsam mache ich mir Gedanken über Malaria und entscheide meine Notfall Tabletten zu nehmen, falls das Fieber am Abend nicht weg ist. Zum Glück ist es das aber und so gehts am nächsten Tag in das Orang Utan Rehabilitation Center.

Ach ja, gehen. So kann man meine Fortbewegung allerdings nicht wirklich nennen. Humpeln schon eher oder wobbeln oder sowas. Meine Muskeln schmerzen bei jeder Bewegung und meine Knie sacken manchmal einfach weg. Treppen runter ist das Schlimmste. Das ganze soll noch ein paar Tage anhalten, was mir viel hämisches Grinsen von Hanne und Chris einbringt. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Vom Rehabilitation Center sind wir allerdings schwer enttäuscht, den die meisten Wege sind geschlossen und nur eine Futterstation offen. Von Orang Utans ist nix zu sehen und nur ganz am Ende erhaschen wir noch einen Blick. Kein Grund hier länger zu bleiben, wir fahren weiter nach Sungai Kinabatagan.
The Ratpack

Von diesem Ort habe ich schon auf Pulau Weh von einem Travel-Buddy gehört, der begeistert von der wilden Natur erzählte. Jimmy führt uns über all die holprigen Straßen, bevor wir in einem sehr relaxten B&B ankommen. Kaum Touristen, dafür viel Natur und den Fluss vor der Nase, perfekt! Direkt am ersten Abend machen wir eine Bootstour und sehen Probiscus Monkeys, Kingfisher und viele andere Sachen. Dabei habe ich wohl das das beste Foto meines Lebens geschossen. Der Kingfisher war fast schon zutraulich, hat gut gepost und ich konnte ihn sogar streicheln! Natur hautnah zum Anfassen, einzigartig!
 Das wohl beste Foto meines Lebens
 Streicheln war auch drin
 Cruising on the river - relaxing
 Probiscus Monkeys

Den nächsten Tag verbringen wir mit lesen ("The Girl with the Dragon Tattoo" ist hammer!) und einer weiteren Bootstour.


Bei mehr Licht gibts noch mehr Wildlife und Wir sehen wieder Probiscus Monkeys, Makaken, Hornbills und eine Cobra! Das Highlight sind allerdings die wilden Orang Utans! Es gibt sie nur hier in Borneo und in Sumatra und leider nicht mehr so häufig wie noch vor ein paar Jahren. Die Abholzung des Regenwalds zu gunsten von Palmenplantagen zerstört den natürlichen Lebensraum und reduziert damit die Anzahl enorm. Hoffentlich wird hier eingeschritten, bevor es zu spät ist.
 Klapperstorch
 Affen brauchen keine Klamotten ^^
 Hornbill
 Cobra
Orang Utan Baby!

Bis auf einen Pygmy-Elefanten (der ist nur 2 Meter gross! Total knuffig!) haben wir alles gesehen und fahren weiter. Insgesamt 6 Stunden geht es weiter nach Osten. Ziel: Semporna.
*hechelhechel* Sind wir schon da?

Auf dem Weg besuchen wir einen Wasserfall und eine Höhle und dürfen bei ersterem mal wieder mit Locals für ein Foto posieren. Große und blonde Menschen sind hier ne Besonderheit und so setzen wir unser bestes Lächeln auf :-)


Die Ankunft in Semporna ist unspektakulär. Eine Hafenstadt mit vielen Diveshops. Die Lieblingsbeschäftigung der Locals ist es, ihre 20 Jahre alten Karren zu pimpen (für ne ordentliche Lackierung fehlt allerdings das Geld...) und dann mit laut aufgedrehter Mucke durch die Straßen zu cruisen. Wir freuen uns allerdings auf das erste Bier seit ein paar Tagen. Sabah ist sehr muslimisch und damit ist Alkohol nicht an jeder Ecke verfügbar. Wir stossen endlich auf meinen Geburtstag an. Ach ja: ein weiteres Geschenk gabs ja noch! Ich hatte kurz vorher erzählt, das ich früher nur Hawaii-Hemden getragen hab und genau das habe ich dann auch bekommen. In leuchtend Orange! Spitze! Dazu noch ne passende Schwimmshorts in Grün. Danke an euch zwei noch mal!

Der Abend ist ausgelassen und es werden jede Menge Billard Wetten gemacht, welche ich (Lucky-Stan) alle gewinne ^_^ Chris darf Liegestütze und Hampelmänner machen, sowie auf allen Vieren fünf Runden um den Tisch laufen, Hanne bekommt eine blaue Nase und neue "Ohrringe":

Neues Makeup und Ohrenschmuck, was will eine Frau mehr :-P

Am nächsten Morgen ist wieder Abschied angesagt: Ich verbringe die nächsten Tage auf einer Ölbohrplattform zum Tauchen, während Hanne und Chris auf der Insel nebenan verweilen. Das war auch das letzte Mal, das ich Hanne getroffen hab, da Ihre Reise bald vorbei ist. Hiermit Danke für die tolle Zeit und bis bald mal in Groningen!

Nächster Eintrag: Die unglaubliche Wasserwelt von Sipadan mit vielen Bildern von Schildkröten, Haien, Baracudas und noch mehr! Stay tuned :-D
Ach ja: wer noch mehr Bilder sehen will, sollte sich mal mein Picasa Album angucken!

Ciao

Stan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen