2. September 2012

Roadtrippin´ Borneo - Etappe 1

Zuerst das passende Video zum Eintrag:
"Das Leben ist wie eine grosse Autobahn, lass uns nicht lange überlegen sondern losfahrn"

Über den Wolken scheint ja immer die Sonne und so genoss ich die gute Aussicht aus dem Flugzeug und erreichte 2 Stunden später den Flughafen von Kota Kinabalu in Borneo. Um ein Bett im Hostel hatte sich Hanne schon gekümmert und so wurde ich freudig von ihr und Chris begrüßt! Abends genossen wir die gute Küche auf dem Markt und buchten vorher noch eine Wildwasser-Rafting Tour auf dem Padas River (nein nicht die Pader ;- ) für den nächsten Tag.
Um 5 Uhr ( ja ihr habt richtig gelesen, auch als Backpacker muss man mal früh raus) standen wir parat und wurden vom Rafting Unternehmen abgeholt. Der Sticker auf dem Bus versprach einen spannenden Tag:
Nettes Motto :-)

Schon die Fahrt zum Startpunkt war ein Erlebis für sich: Zuerst Bus, dann weiter mit der Eisenbahn auf der Jungle-Linie und dann noch ein Stück weiter am Fluss entlang mit der lokalen Eisenbahn, gute Aussicht und Stehplätze inklusive:
 "Choo-Choooo"
 
Wenn DAS mal nicht nach Spass aussieht!

Wir wurden kurz gebrieft, mit der nötigen Schutzkleidung ausgestattet, damit auch keiner untergeht oder sich den Kopf anhaut und los gings!

Vom Rafting selber hab ich leider keine Bilder, dafür um so mehr Videomaterial! Der Fluss war echt eine Herausforderung mit Grad 3 und 4 Stromschnellen und die können schon was! Als erstes durfte das Chris herausfinden, der von einer Welle überrascht wurde und aus dem Raft geschleudert wurde! Noch hatte ich gut Lachen, aber 2 Kurven weiter war ich selber dran und durfe meine Schwimmkünste unter Beweis stellen! Ich kann euch aber beruhigen: alle Rafter haben den wilden Ritt heile Überstanden und ich bedankte mich am Ende bei unserem Guide für die viele Action :-D

Zurück gings auf gleichem Wege wieder mit der Eisenbahn, allerdings durften wir diesmal auf der Lok sitzen! Wieder etwas was in Deutschland unmöglich wäre:

Panik? :-O

Der nächste Tag wurde am Strand verbracht und wir überlegten, wie wir am besten in den nächsten 2 Wochen quer über die Insel und zurück kommen. Irgendwie kamen wir dann auf die Idee ein Auto zu mieten und einen Roadtrip zu machen und je länge wir darüber nachdachten, desto besser gefiel uns die Idee! Ich bin 5 Monate lang kein Auto gefahren und wie jeder weiss, liebe ich Autofahren, vor allem schnell ;-) Dem Budget zu liebe wurde dann das günstigste Auto aufgetrieben, was gleichzeitig das wohl kleinste Auto war in dem ich je saß: Ein Perodura Kancil. Wem das nix sagt, braucht sich nicht wundern, in Deutschland hätte der wahrscheinlich noch nicht mal ne Straßenzulassung :-D
Darf ich vorstellen:
Jimmy, the Rat

Am nächsten Tag wurde Jimmy bis unters Dach vollgepackt und los gings auf unseren Roadtrip!
Erster Stopp: Mount Kinabalu!

Der Mount Kinabalu ist mit 4095m der höchste Berg Südostasiens. Es ist zwar kein Vulkan wie der Rinjani, den ich vor 2 Jahren erklommen hab, verspricht allerdings ebenso spektakuläre Aussichten auf der Spitze. Da der Berg so beliebt ist, sind oft alle Unterkünfte ausgebucht. Wir hatten allerdings schon vor Wochen gebucht und das Datum so gelegt, dass ich zu meinem Geburtstag auf der Spitze stehen sollte und Mutter Natur mir einen Sonnenaufgang als Geschenk überreichen kann. Zur Erinnerung: Auf dem Rinjani standen wir mitten in einer Wolke, als wir oben ankamen und hatten gar keine Aussicht, mal gucken ob diesmal die Werbeprospekte halten was sie versprechen und wir etwas Glück haben.
Bei starkem Regen bezogen wir unser Quartier direkt gegenüber der Nationalpark-Eingangs, damit wirs morgens nicht so weit hatten. Schließlich hatten wir noch genug Weg nach Oben vor uns.
Jimmy vor unserem Bungalow

Um 9 Uhr gings los: Reservierung bestätigen, Regestrieren, Guide organisieren, Bus zum Startpunkt klar machen und noch das Mittagessen für den Weg abholen. 2 weitere Traveller verstärkten unsere Gruppe und wir konnten alle etwas sparen, da wir uns den Guide nun teilen konnten.
 Da oben wollen wir hin!

Der Auf- und Abstieg hat allerdings einen eigenen Beitrag verdient, der wieder im Point-of-View Style geschrieben wird, da Ihr das letztes mal so gut fandet!
Im nächsten Beitrag also:
Habens wirs pünktlich zum Sonnenaufgang geschafft? Liegt da Schnee? Was gabs für Geschenke zum Geburtstag und wer hat mir gratuliert?

Stay tuned!

Ciao

Stan

2 Kommentare:

  1. Gute Vorbereitung...aber du machst es wirklich immer so spannend - klar, ich möchte schon wissen, wie es weitergeht! Also...mach mal Pause und schreib weiter. Viel Spaß und alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die letzten Tage war ich nur tauchen tauchen tauchen... aber morgen gibts n update, versprochen :-D

      Löschen