14. November 2012

Dia de Muertos - Das Totenfest in Oaxaca

Schon seit ich das erste Mal vom Dia de Muertos gehört hab, war ich gespannt wie dieses Fest gefeiert wird. Der beste Ort dafür soll Oaxaca sein und genau da hin machten wir uns nach den erholsamen Strandtagen auf.
Oaxaca ist eine mittelgroße Stadt mit einem historischen Stadtkern und hier ist immer etwas los! Die Mexicaner mögen es eh rund um den Zocalo zu laufen, einen Cafe zu trinken oder einfach die frische Luft zu geniessen.

Wunderschöne Straßen gibts in der Altstadt mit den typisch mexikanisch angemalten Häusern

Da wir schon ein paar Tage vor dem großen Fest ankommen, wird zunächst mal die nähere Umgebung erkundet, genauer: el Tule, Mitla und Hieve el Aqua.
Quasi um die Ecke und der erste Stopp unseres Tagesausflugs ist ein riesiger Baum. Der Arból del Tule ist mit 36,2 Meter Umfang der dickste Baum der Welt! Noch ein paar Zahlen? Er wiegt ungefähr 700 Tonnen und ist über 1200 Jahre alt! Das ist natürlich ein Foto wert:

Auch wenn der Baum groß ist: Nach 30 Minuten haben wir jedes Detail gesehen und weiter gehts. Auf dem Weg wird uns noch gezeigt wie die Maya (nein, die sind nicht ausgestorben) auf traditionelle Art Teppiche machen. Trotz Verkaufsshow-Charakter ists sehr interessant und wir kriegen sogar ein paar Zaubertricks zu sehen.
Nach einer kurzen Fahrt über die kurvigen Straßen erreichen wir eine Mezcal-Brauerei. Uns wird erklärt, wie Mezcal hergestellt wird: Vom ernten der Agave bis zu Destillation. Inklusive ist auch eine Verkostung aller verkauften Sorten: Direkt vom Fass, 6 Monate, 5 Jahre, 8 Jahre oder als Likör mit cremig-fruchtigem Geschmack. Komischerweise sind unsere Kater nach dem ersten Schluck wie weggeblasen. Muss wohl was dran sein, dass Mezcal gut für den Körper ist ;-)
Kurz danach gehts zum Hierve de Aqua. Dieser stufenförmige Wasserfall hat sich über viele Jahre gebildet. Die Salzablagerungen haben große Pools geformt, in denen man schwimmen kann... wenn man von der harten Sorte ist, den das Wasser ist EISkalt. Leider passiert das, was auf organisierten Touren fast immer passiert: Wir haben nicht genug Zeit und somit gibts keine Bilder von uns in Badehose ;-) Aber auch zum angucken ist der Wasserfall ganz nice:
 
Das weisse ist Salz, kein Wasser ;-)

Zum Abschluss gehts noch nach Mitla um eine historische Stätte zu besichtigen. Nicht so beeindruckend aber die ersten Zeichen für den Dia de Muertos waren sichtbar:
Ein Altar? Blumen? Tote Puppen? Hä?

Der Dia de Muertos ist das mexikanische Gegenstück zum deutschen Allerheiligen. Allerdings wird hier ganz anders gefeiert. Es ist ein fröhliches Fest, alles wird bunt geschmückt, in jeder Wohnung findet man einen kleinen Altar zu Ehren der Verstorbenen Angehörigen oder Freunde. Auf diesem finden sich dann die Lieblingsleckereien der Personen. Auch die Gräber werden festlich geschmückt und für den ein oder anderen Toten auch mal ne Flasche Bier aufgemacht. Abends sitzt man dann am Grab, spielt ne Runde Karten oder quatscht ne Runde. Von Traurigkeit ist hier keine Spur! Dazu verkleiden sich auch viele wie zu uns bei Halloween, mit Masken, Schminke oder ganzen Gewändern und Kleidern. Hier mal ein Beispiel:

Death Lady auf einem Friedhof und eines der "Massengräber" die ich so noch nicht gesehen hab
 Blumen über Blumen
 Besonders schönes Grab

Auch wir sind mittendrin statt nur dabei, kaufen uns Skelett Masken und gehen abends auf eine Tour. Zuerst auf den in Kerzenlicht getauchten Friedhof und bestaunen die fantastisch geschmückten Gräber, danach in kleine Orten mit Theater-Vorführungen und Paraden. Das ganze fühlt sich etwas makaber an, aber eigentlich finde ich den Gedanken gut. Wenn ich mal sterbe, sollen die Menschen auch ne dicke Party feiern und lachen und sich an die guten Zeiten erinnern und nicht traurig sein. Das beste Kompliment was jemand dem toten Stan sagen kann ist: "Er hat sein Leben in vollen Zügen genossen! Und auch wenn er nur 110 geworden ist, so ists trotzdem nicht schlimm das er nicht mehr hier ist." Übrigens: ein toter Stan sieht dann ungefähr so aus:
"Are you scared?"

Dabei ist mir übrigens aufgefallen, wie sehr es mir Spaß macht andere zu erschrecken ^^ Nicht nur einmal kam ein "Stan, lass das! Die armen Kinder" wenn ich mal wieder "Buuuuh" gemacht hab. Da hat wohl das kanadische Motto "Mindestens ein Kind muss weinen!" abgefärbt...
Wir haben auf jeden Fall gut mitgefeiert und der leider leere Pool auf dem Dach sah nach einigen HIMYM Sessions mit ein paar Bier so aus:

Aber vor Abreise haben wir hier noch aufgeräumt. Und ein paar Bilder in der Stadt geschossen:
 Immer was los am Zocalo
 Dia de Muertos Schmuck
 
 
 Besonders schöne Kirchen haben die hier auch...
...und tolle Hausbemalungen!

Hab ich eigentlich schon übers mexikanische Essen berichtet? Ja? Nein? Egal, hier mal im Detail: Alles ist mit Käse (ich LIEBE Käse!) und 3fach Soße. Die andere Hälfte ist frittiert. Dazu kommen noch die unglaublich leckeren Hamburger (bin bekennender Fast Food Junkie) an den Straßenständen für kleines Geld und fertig ist die Mischung zum fett werden. Ich hab hier echt Angst wieder einige Kilos draufzupacken aber es ist doch so lecker! Hier z.B. unser Lieblings-Hamburger-Stand in Oaxaca:

So, und nun noch ein Movember Update. Ist ja schon fast Halbzeit! Der Bart wächst auf jeden Fall, auch wenn man immer noch nicht viel von sieht und immer öfter erwische ich mich dabei wie ich mit der Zunge an den Barthaaren rumspiele. Hier mal ein Foto:
Naja, man kanns erkennen :-)
 
Außerdem möchte ich noch mein neues Team-Mitglied begrüßen: Bro-Sista Rebecca! Ihr dürft natürlich auch ihr spenden, allein schon dafür, dass sie sich den ganzen Monat nirgends rasiert (oder hab ich da was falsch verstanden :-P ? )

Beim nächsten Mal erzähl ich euch dann wie warm es in Mexiko sein kann, erkläre wie man auch halbwegs figurfreundlich mexikanisch kocht und zeige einen Ausschnitt der wunderbaren Natur hier.

Ciao

Stan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen