18. Januar 2013

Caye Caulker - Go Slow!

Kurz vor Weihnachten bin ich also auf Caye Caulker (sprich: ki kauker) angekommen. Eigentlich sollte mich Kai mit nem Belikin am Steg empfangen, aber als ich vom Boot stieg war weit und breit nix von ihm zu sehen. Blöd, denn eigentlich hat er ein Bett für mich frei, das ich nicht bezahlen muss. Naja, such ich mir halt n Internetcafe und schreib ihm wo ich bin. Ah ja, er ist auf nem Tauchtrip und um 2 wieder da. Kein Problem, die Sonne scheint und ich erkunde schon mal etwas diese kleine Insel.



Caye Caulker ist wirklich klein und davon ist auch nur ein kleiner Teil bewohnt. So ist man in ca. 20 Minuten vom Split (Foto oben) bis ans Ende der Main Street gelaufen. Das Motto der Insel: Go Slow!

Trotzdem kann man hier viel machen: Tauchen, Schnorcheln, Kitesurfen, Segeln etc etc. Das meiste spielt sich auf und unter Wasser statt. Ein typischer Tagesablauf ist z.b. 10 Uhr aufstehen, frühstücken im Cafe y Amor, an den Split zum Sonnenbaden, nach Sonnenuntergang wieder zum Hostel, dann etwas Essen (haben glaub ich fast alle Restaurants der Insel durch ^^) Ab 10 Uhr gehts dann in die I&I Reggeabar, um 12 rüber ins Oceanside und das macht um 3 Uhr zu. Ab und zu bekommen wir aber dann doch Lust auf etwas Abwechslung und Bewegung und so buchen wir uns eine Schnorcheltour. Mit 35 US$ mal wieder nicht ganz günstig, aber wir sind halt in Belize.
Erste Stopp: Shark-Ray Alley. Der Name ist Programm: Hier gibt es jede Menge Haie und Rochen! Alerdings hat das auch seinen Grund: Sie werden gefüttert... Ökologisch nicht so sinnvoll, touristisch schon, denn schön anzusehen ist es allemal!




Der zweite und dritte Spot sind dann flache Korallenriffe, leider ohne irgendwelche spektakulären Formationen oder Fischleben. Dennoch ist diese Begegnung mit den Haien und Rochen einmahlig und man sollte es sich nicht entgehen lassen!
Ein weiteres Must-Do: Tauchen im Blue Hole! Da ich leider nicht das nötige Kleingeld für einen Helikopterflug über hatte, muss ich hier mal auf fremdes Bildmaterial zurückgreifen, den vom Boot aus sieht das Riff nur halb so cool aus:
(c) @www.charterworld.com

Sieht verdammt geil aus oder? Das Blue Hole ist eine Höhle die ursprünglich mal Über dem Meeresspiegel lag und in der sich eine Menge Stalaktiten und Stalakmiten gebildet haben. Dann wurde sie geflutet und irgendwann stürzte die Decke kreisrund ein. Insgesamt ist das Blue Hole über 100m tief! So weit unten war ich aber natürlich nicht :-p Ich war einmal mehr super happy über meine neue Tauchlampe (danke noch mal Mum) und konnte so einige geile Videos und Fotos schiessen:
 Der Drop/die Wall
 Black & Blue
 mit passendem Licht wirds bunt
sehr bunt!

Während das Blue Hole in puncto Leben nicht sooo viel zu bieten hat außer meinem ersten Bullshark (whoop whoop) waren die anschließenden Tauchgänge in der Nähe schon sehr geil:
 
 
 
 
Hello, little Shrimp!

Von Silvester hatte ich euch auch noch nicht berichtet oder? Es war SEHR geil! Definitiv eines der geilsten Silvester ever! Auf unserer Terasse glühen wir ordentlich vor inkl. eine Getränkemischung für den Weg zum Split. Dort steht dann der "Lazy Lizzard" der schon bei Tag immer gut besucht ist:

An diesem Abend ist es hier aber picke-packe voll! Wir weichen kurzerhand auf die kleinen Tische IM Wasser aus zum tanzen und um 12 Uhr gibts dann kein halten mehr! Kai schmeisst mich freudig mit allen Klamotten ins Wasser und wir haben Spaß wie die kleinen Kinder! Muss wohl auch nach ner Menge Spaß ausgesehen haben, denn kurze Zeit später sind wir eine tobende, nasse Menge :-D Fotos davon gibts leider keine, den ich hatte sicherheitshalber (zu recht) meine Cam zuhaus gelassen. Aber zumindest von meiner Frisur haben wir kurz vorher noch eins geschossen :-D


Nach 2,5 Wochen hier hab ich dann aber doch Hummeln im Arsch bekommen und musste weiter. Ich verabschiede mich von Kai und mache mich mit einem Stopover über Placencia auf den WEg nach Honduras, Von dieser "abwechslungsreichen" Reise berichte ich euch dann beim nächsten Mal!

Ciao

Stan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen