13. Januar 2013

Mal eben kurz die Welt retten

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja: Ich musste ja die Welt retten am 21. Dezember! Hier die der passende Song zum Blogeintrag:


Da diese Prophezeiung ja von den alten Maya kommt, muss der mysteriöse Knopf zum retten ja an nem Maya-Tempel sein. Also machte ich mich spontan am 20. auf den Weg rüber nach Flores in Guatemala um am nächsten Tag die Ruinen von Tikal zu besichtigen.

Flores ist eine wunderschöne kleine alte Stadt auf einer Insel in einem großen See und endlich gabs mal kein 4-eckiges Stadtplan Muster mehr sondern alte schiefe Häuser, Kopfsteinpflaster und viel Charme
 Kurz vorm Weltuntergang dann noch eben das lokale Bier probiert

Letzter Sonnenuntergang?

Trotz großem Andrang fanden wir leicht ein Zimmer in nem netten Hostel und feierten Abends dann schon mal mit ein paar Locals rein. Etwas Feuerwerk gabs gratis dazu.
Am nächsten Tag hieß es dann früh aufstehen: 5 Uhr war Abfahrt um passend zum Sonnenaufgang in Tikal zu sein. Zusammen mit ca. 2000 anderen Menschen. Und dazu noch 500 die direkt in der Mayastätte gecampt haben um auch ja die Ankunft der Aliens nicht zu verpassen ^_^ Heisst also: Es war voll! Aber egal, das hab ich ja erwartet. Ich erklomm dann unter Nicht-Beachtung der "Bitte-nicht-hier-hoch-klettern-Schilder" den zweiten Haupttempel und positionierte mich, meine GoPro und zweite Cam am Rand der obersten Plattform und genoss das Spektakel im Innehof aus der Vogelperspektive:
 Noch wars dunkel
Es werde Licht!

Der Sonnenaufgang an sich war leider durch die vielen Wolken nicht so spektakulär aber Fuego und Chilla wollten trotzdem ein Foto haben:

Nun war es Zeit sich die Schamanen, welche ums Feuer tanzen und altertümliche Bräuche durchführen mal genauer anzugucken:

Das Fernsehen war auch da und wollte sich den Weltuntergang nicht entgehen lassen. Es wurde im guatemaltekischen TV sogar live übertragen! Bei so vielen Satelitenschüsseln kann ich aber verstehen das die Aliens abgeschreckt waren. Gesehen hab ich nämlich keine :-(

Dafür begegnete ich anderen komischen Wesen: New Age Anhänger in teils weissen Gewändern mit Kerzen in der Hand. Ab und zu wurde es sich dann auch mal an die Hand genommen und psychelische Lieder gesungen. Verrückt was dort abging!

Aber ich ließ mich nicht ablenken und suchte weiter nach dem Magic-Button. dabei gings drunter und drüber...

und auf so ziemlich jede Pyramide, von denen man oft einen abgefahren geilen Blick über den Dschungel hat, nur unterbrochen von einigen anderen herausragenden Pyramidenspitzen:
 "I´m jealous of me too" :-D

Wo ist den nur dieser verlixte Knopp? Argh!! Wir ham doch keine Zeit!!!

Und dann finde ich ihn. Eine Einkerbung im Stein. Gemacht nur für diesen Moment und meine Finger. Ich lege Hand an und... die passt wirklich wie die Faust aufs Auge! Endlich! Noch so grade in der Zeit, puuhhh. Hier das Beweisfoto:

So, Welt gerettet, Hauptaufgabe der Reise erledigt. Nun muss ich mich aber erstmal zurücklehnen. War ganz schön anstrengend! Nach der Rückkehr in Flores verschlafen wir deshalb auch den halben Tag und am nächsten Tag mache ich mich wieder früh morgens auf den Weg zurück nach Belize. Für Weihnachten und Silvester war ich ja auf Caye Caulker bei Kai und was es da so zu sehen gibt, gibts im nächsten Eintrag :-)

Ciao

Weltretter Stan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen