7. Dezember 2012

Eine Enttäuschung und eine Überraschung

95% aller Bilder eine Maya Pyramide zeigen die Pyramide von Chichen Itza. Diese historische Stätte ist also quasi ein Pflichtstopp und liegt zwischen Merida und Cancun. Wir entscheiden uns dort nur einen kurzen Stopp einzulegen und dann ein paar Kilometer weiter in Valladolid zu übernachten.
DIE Pyramide


Doch als wir in Chichen Itza ankommen gibt es die erste richtig große Entäuschung in Mexico: Hier sind VIEL zu viele Touristen, alles ist abgesperrt und man darf nirgendwo draufklettern und der Dschungel drum rum ist auch nicht wirklich spannend bzw. sogar zur Müllhalde umfunktioniert. Dazu gesellt sich ein Heer von Souvenirverkäufern die einem alle 3 Meter ungefragt ihre Waren ins Gesicht halten oder ein "Hello Mister, come here, only 1 Dollar" entgegenrufen:
Spießrutenlauf
 Eine Absperrung reicht halt nicht :-P

So macht alte Steine gucken einfach keinen Spaß :-( Egal, weiter gehts nach Valladolid. Diese Kleinstadt ist allerdings eine positive Überraschung! Wir finden ein super Pasta Restaurant und planen unseren nächsten Tagesauflug mit ein paar anderen Travellern: Pyramiden in Ek-Balam klingen vielversprechend und sind weitaus weniger besucht als Chichen Itza. Wir werden diesmal nicht enttäuscht und dürfen auch auf die große Pyramide hochkraxeln:
 Aussicht auf die grosse Pyramide
 Abseits der ausgetretenen Wege sieht es dann so aus
 
 Erstmal ausruhen ^o^
 
 Das Foto hat mal wieder ein paar hysterische Schreie hervorgerufen ^^
 
 Kai bläst das Horn. Hört sich an wie ein Ozeandampfer *daumenhoch*

Am nächsten Tag gehts los auf eine Fahrrad-Tour. Ja, richtig gelesen: Fahrrad :-) Ziel sind mal wieder ein paar Cenoten in der näheren Umgebung und so gehts los auf unsere 20 km Tour. Die ersten beiden Cenoten sind relativ ruhig und wenig besucht:
 
 
 
 
 Sunshiiiiiiine!
Aber die letzten sind wohlbekannte Stopps für Pauschaltouristen in grossen Reisebussen und sehr gut besucht. Kurz vor Ladenschluss wurds aber doch noch etwas leerer und wir konnten die ab gefahren beleuchteten Höhlen in Ruhe bestaunen bevor wir rausgeworfen werden. Wenns dem Mexikaner um seinen Feierabend geht ist er immer pünktlich ;-)




Valladolid überzeugt auch durch das Stadtfest am Abend, bei dem als Hauptakt eine Mischung aus mexikanischen Backstreet Boys und Chippendales auftritt. Die "Sänger" würden in Deutschland eindeutig als Stripper erkannt werden und das nicht nur wegen eindeutig-zweideutigen Tanzbewegungen... Aber immerhin der Arsch-Wackel-Contest war aus männlicher Sicht lohnenswert ^^
 
 Viva Mexico!
 
 Hier weihnachtet es auch so langsam
 Straßenparade. Mexikaner lieben sowas
 
 ein Besonderer von den vielen Käfern die man hier überall noch sieht

Ich habe mal wieder das Gefühl ich brauch etwas Salzwasser und Meeresluft um meine Nase und somit gehts kurze Zeit später auf die Isla Holbox (sprich: Hol-bosch) wo ich das beste Hostel meines Lebens gefunden habe! Stay tuned :-)

Ciao

Stan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen