28. Dezember 2012

Einfach mal abschalten - Weihnachtsgruss aus Belize

Nachdem ich nun fast 3 Wochen an der von Touristen überlaufenen Riviera Maya verbracht habe wird es mal Zeit davon wegzukommen. Mexiko ist ja abgehakt und Belize stand als nächstes an. Belize ist im Vergleich zu Mexiko winzig und so gibts hier auch nur wenige Stopps die interessant sind. Einer davon ist die Stadt San Ignacio im Hinterland von Belize. Nach den abgeranzten Hostels in Tulum wollte ich mir mal was gutes tun und hab mir eine besonders schöne Unterkunft gesucht: Lower Dover in Unitedville zwischen San Ignacio und Belmopan.

 
 
 So sehen unausgegrabene Maya Ruinen aus

Lower Dover ist umgeben von 3 Flüssen, die zum Baden einladen, sowie einem dichten Dschungel. Es gibt bisher unausgegrabene Maya Ruinen auf dem Gelände, die sogar von SpiegelTV für eine Doku gefilmt wurden und einen gut ausgeschilderten Garten. Die Besitzer sind dann auch so nett und geben eine Gratisführung übers Gelände und erklären die verschiedenen medizinischen Kräfte der Pflanzen. Eine Pflanze wurde zum Beispiel von den Ureinwohnern zur Verhütung benutzt. Als die großen Pharmaunternehmen das entdeckten, entwickelnten sie daraus die Anti-Baby-Pille! Außerdem wurde dem schläfrigen Stan sogar Frühstück ans Bett gebracht! Fast schon besser als zuhause :-)
In der Nacht ist dann der Himmel DIE Attraktion hier! Wahnsinn, schon lange nicht mehr so viele Sterne gesehen!

Dazu gibts dann ein gemütliches Lagerfeuer und ich klimpere etwas auf der Ukulele rum:

Darf es vllt noch eine Wildlife-Tour der etwas anderen Sorte oben drauf sein? Bitteschön:
Nachtaktiv und Handflächen-gross

Tagsüber herscht hier angenehme Ruhe, bis auf die 7 Hunde, etlichen Truthähne und Hühner die hier so frei rumlaufen. Dadurch bekomme ich auch die Gelegenheit ein kleines Ständchen auf der Ukulele für euch einzustudieren und ein paar Video-Weihnachtsgrüße zu übersenden:


So ganz kann ich die Füße aber doch nicht still halten und buche eine Tour zur  Actun Tunichil Muknal Höhle (ATM-Cave). Das ist die Hauptattraktion der Gegend und auch mein Hauptgrund hierher zu kommen. Die Tour ist, wie Belize im Allgemeinen, nicht gerade günstig mit 95$ aber lohnt sich! Leider darf man keine Kamera mitnehmen, deshalb muss ich hier auf Bilder aus Lower Dover zurückgreifen. Doch bevor man zur Höhle kommt heisst es erstmal hiken! 3x durch den Fluss und quer durch den Dschungel gehts bis zum Eingang, durch den man SCHWIMMEN muss um in die Höhle zu kommen! Klingt nach einem spannenden Abenteuer!

In der Höhle ist man die Hälfte der Zeit im Wasser und alle paar Minuten fällt einem die Kinnlade runter: Sowas hab ich echt noch nicht gesehen! Die Wände GLITZERN wie Edward aus Twilight! Im zweiten Teil klettert man erst eine steile Wand hinauf und befindet sich dann in einem riesigen Raum voller Stalaktien und Stalakmiten. Unser Führer zeigt uns orginale alte Töpfe der Maya und erzählt ein paar Geschichten zu den verschiedenen Steinformationen. Das Highlight sind aber die menschlichen Überreste am Boden: Knochen, Schädel oder ganze Skelette kann man hier bewundern. Anthropolgie zum greifen nah! Als Endergebnis muss ich sagen: Diese Höhle ist die bisher spektakulärste die ich je gesehehn habe! Wer nach Belize fährt, muss sich das hier angucken!


San Ignacio ist nicht nur für die ATM Cave ein guter Ausgangspunkt, sondern auch für den nahegelegenen Nationalpark Mountain Pine Ridge. Hier gibt es nicht nur die Pyramide von Caracoal zu sehen, welche immernoch das höchste Gebäude von Belize ist, sondern auch eine tolle Landschaft, Wasserfälle, Flüsse und Höhlen. Als wir (Jordan und Nikki aus New York und ich) uns am nächsten Tag ein Hostel gesucht haben und ich hinter dem Steuer des Mietwagens sitze ist es für Caracoal leider schon zu spät, aber trotzdem wird es ein super Tag! Wir schwimmen und springen von den Big Rock Falls im herlich erfrischenden Wasser und kraxeln über die großen Steine am Flussabschnitt Rio by the pools. Hier gibt es unzählige kleine Pools zum schwimmen oder einfach nur bestaunen:

Steil bergab gehts hier
Big Rock Falls
Die Rastafari waren auch hier :-)
Rio by the Pools

einfach nur Wow oder?

Es sind nur noch 2 Tage bis zum geplanten Weltuntergang der Maya am 21. Dezember und somit machen wir drei uns am folgenden Tag auf den Weg nach Flores in Guatemala. Ganz in der Nähe liegt das Maya-Zentrum Tikal, wo ich mich auf die Suche nach dem magischen Knopf mache um die Welt zu retten. Bilder davon dann im nächsten Eintrag :-)

Ciao

Stan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen